Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
Adam-Ries-Straße 16, D-09456 Annaberg-Buchholz
 
Stand / Druckdatum: 30.10.2020

Aktuelles / Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

 

 
 
 

Language Übersicht des Portals
 
 
 
WFE
Sie befinden sich hier:AktuellesAktuelle Informationen
 
rss
 
 

Aktuelle Informationen

 
 

​Wer sucht, der findet - Plattform für Unternehmensnachfolge bringt Verkäufer und Nachfolger zusammen

06.05.2019 | Newsmeldung  | Wirtschaftsservice

Jedes Jahr stehen über tausend Unternehmer in Sachsen vor der Aufgabe, einen Nachfolger zu finden. Doch wo findet man einen geeigneten Käufer, wenn kein Familienmitglied oder Mitarbeiter aus dem Unternehmen zur Verfügung steht?
Ein Lösungsweg ist die seit vielen Jahren etablierte Plattform „nexxt-change“, um mit Kaufinteressenten in Kontakt zu treten. Die Online-Börse bietet eine anonyme und kostenfreie Suche für Übergeber und Unternehmensnachfolger. Unterstützung erhalten sowohl Verkäufer als auch Kaufinteressenten von sogenannten Regionalpartnern. Diese übernehmen alle organisatorischen Belange, leisten Hilfestellung bei der Inseratgestaltung und vermitteln Interessensbekundungen. Eine anschließende weitere Betreuung im Nachfolgeprozess gehört bei vielen Partnern ebenso ins Portfolio.
 
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz ist bereits seit Gründung des Portals als Regionalpartner für die Region aktiv tätig. Allein in den vergangenen
fünf Jahren wurden knapp 500 Verkaufsangebote und über 130 Kaufgesuche aus dem Kammerbezirk veröffentlicht und über 2.500 Interessensbekundungen bearbeitet. Diese Zahlen zeigen, dass sich die Online-Börse „nexxt-change“ als erster Anlaufpunkt in Sachen Unternehmensnachfolge etabliert hat.
 
„Es gilt, frühzeitig mit der Suche zu beginnen. Angebot und Nachfrage passen nicht immer auf Anhieb zusammen und so konnten wir in den vergangenen Jahren auch beobachten, dass es einige Branchen schwerer haben, einen Nachfolger zu finden, als andere“, informiert Franca Heß, Referatsleiterin u. a. für Unternehmensnachfolge in der IHK Chemnitz. Mit ihrer Präsenz auf dem Gebiet der Nachfolge(r)suche ist die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierte Online-Börse www.nexxt-change.org der erste Schritt in die richtige Richtung.
 
Die IHK Chemnitz unterstützt Unternehmen ohne Nachfolgelösung und Kaufinteressenten bei der Suche und hat dazu alle Informationen online unter hier veröffentlicht.
 
 
 
 
zurück zur Übersicht

Ihr Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sabine Schulze-Schwarz
Sabine Schulze-Schwarz
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz

Telefon: +49 3733 145 114
Telefax: +49 3733 145 145

E-Mail senden
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Hier gibt's den aktuellen Newsletter der WFE GmbH