Stand / Druckdatum: 30.09.2020

Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis:

01.03.2017 | Pressemitteilung  | Berufsorientierung

Nicht vergessen: Termine zum Berufe schnuppern wahrnehmen!

Erzgebirgskreis. Über 10.300 einzelne Termine vereinbarte in den letzten Wochen das Team der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH zwischen Unternehmen und Schülern sowie deren Begleitpersonen. 277 erzgebirgische Unternehmen stehen nun in den Startlöchern, um ihre Türen vom 13. bis 18 März 2017 zur Woche der offenen Unternehmen für den Nachwuchs aufzuschließen. In den kommenden Tagen erhalten die Schulen die Rückmeldungen mit den bestätigten Einzelterminen zur Weitergabe an die Jugendlichen. Dann heißt es nur noch für Schüler und Eltern: Termine dick in die Kalender und Hausaufgabenhefte einschreiben und nicht vergessen, die gebuchten Veranstaltungen zum Berufe schnuppern wahrzunehmen.

Diese Aktionswoche hat sich in den letzten 15 Jahren zum Premiumangebot der Berufsorientierung im Erzgebirgskreis etabliert. Zu keinem anderen Zeitpunkt bündelt die erzgebirgische Wirtschaft in dieser Branchenvielfalt ihre Angebote und stellt sich den Fragen der interessierten Jugendlichen überwiegend aus Oberschulen ab Klassenstufe 7 und aus Gymnasien ab Klassenstufe 9.
An mehr als 500 Terminen stellen die Firmen und Dienstleister etwa 150 unterschiedliche Berufsbilder und über 50 praxisnahe Studiengänge vor. Eine bessere Chance, so eine Vielzahl von Wunschberufen hautnah zu erkunden, gibt es für die Fachkräfte von morgen nicht.