Stand / Druckdatum: 24.06.2019

​Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis:

06.03.2019 | Pressemitteilung  | Berufsorientierung

Dran denken: Termine zum Berufe schnuppern auch wahrnehmen!

Erzgebirgskreis. Die beste Chance, sich ein erstes Bild vom Arbeitsalltag in einem bestimmten Berufsbild und möglichen Ausbildungsbetrieb zu machen, ist alljährlich die Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis vom 11. bis 16. März. 12.950 Einzelanfragen (Vorjahr: 12.000), davon 8.000 von Jugendlichen und 4950 von erwachsenen Begleitpersonen sind über die Schulen bei der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH im Februar eingegangen, wurden mit den Unternehmen individuell abgestimmt und den Schülern inzwischen bestätigt. Jetzt bleibt nur eines: Die jungen Leute sollten die Termine im Kalender fett markieren und keinesfalls vergessen, sie unbedingt wahrzunehmen.

Was in ihnen steckt, zeigen zur Berufsorientierungswoche 313 teilnehmende erzgebirgische Unternehmen (Vorjahr: 283). Sie präsentieren in 570 Einzelveranstaltungen 170 verschiedene duale Ausbildungsberufe und 50 duale Studiengänge. Doch nicht nur das. Die Informationsveranstaltungen geben auch Raum für Fragen und Gespräche, um herauszufinden, welche Fakten das Unternehmen auf der eigenen Wunschliste deckt und welche fachlichen und sozialen Anforderungen der Jugendliche erfüllen sollte. Die Aktion findet zum 17. Mal statt und ist das Highlight der Berufsorientierung im Schuljahresverlauf, welches kein Jugendlicher versäumen sollte.