Nachfolge

Eine Alternative zur Neu-Gründung ist die Übernahme eines bestehenden Betriebes. Viele Unternehmer und Unternehmerinnen in der Region suchen jemanden zur Nachfolge, aus Altersgründen, aus gesundheitlichen Gründen oder schon in Vorbereitung auf den näher rückenden (Un-)Ruhestand.

Die Nachfolge will gut geplant sein!

Zur Nachfolge gehören immer zwei: Ein verantwortlicher Unternehmer, der sein Geschäft  in gute Hände übergeben will und ein mutiger, engagierter und kompetenter Nachfolger, der in die Fußstapfen treten möchte. Meist übernimmt der Nachfolger dabei nicht lediglich den Platz im Chefsessel, er übernimmt eine Geschichte, das Zeugnis von Willenskraft und ein Lebenswerk. 

Wir sind für beide Seiten Ansprechpartner und versuchen den Prozess, gemeinsam mit unseren Partnern zu begleiten.

Planen Sie also Ihre Nachfolge? Oder suchen Sie ein "fertiges" Unternehmen, um in den kommenden Jahren Verantwortung zu übernehmen?

Sie als Unternehmer suchen einen Nachfolger für Ihr Unternehmen?

In jedem Fall raten wir, sich bei diesem Prozess professionell durch die zuständigen Kammern und einen Steuerberater begleiten zu lassen.

Die 5 Phasen der Unternehmensnachfolge:

  1. Information und Bestandsaufnahme
  2. Analyse und Strategie
  3. Konzept und Geschäftsplan
  4. Umsetzung und Übertragung
  5. Nach der Übertragung

Sie sind Gründer oder Investor und wollen ein bestehendes Unternehmen übernehmen?

In diesem Fall können wir Ihnen mit Kontakten und Informationen über Nachfolgedatenbanken und regionale Gesuche weiterhelfen. Überdies sind wir Ansprechpartner, wenn es um Förderung bei der Unternehmensnachfolge oder ggf. Gründung geht. Zudem empfehlen wir allen mit Nachfolgeplänen, die noch nicht in die Unternehmensführung eingebunden sind, unsere Gründungsseminare zu besuchen.


Digitale Plattform für Austausch, Vernetzung, Kooperation im erzgebirgischen Mittelstand

Wenn Unternehmen auf der Suche nach Partnern mit Know-how und entsprechender Technologiekompetenz sind, um Innovationen kosteneffizient und zeitsparend umzusetzen, werden kleine und mittelständische Unternehmen in der „Nachbarschaft“ oft aufgrund fehlender Bekanntheit übersehen. Hier schafft die Kollaborationsplattform innovERZ.hub seit November 2020 Abhilfe. Das zweite Problem kleiner Unternehmen ist der fehlende Kontakt zu Forschungseinrichtungen. Deshalb dient die Plattform auch dazu, einen unkomplizierten Kontakt zu möglichen Partnern aus Forschung und Wissenschaft herzustellen, um gemeinsam Ideen praxisnah zu entwickeln oder Unternehmen im Rahmen eines Innovationsprojektes zu begleiten.

Das Herzstück der Plattform – der Marktplatz –  macht Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit deren Angeboten sichtbar. Hier haben Unternehmen, Forschungsverbünde und wissenschaftliche Einrichtungen die Möglichkeit, Projektpartner für neuartige Produkte, Technologien oder Geschäftsmodelle zu suchen und zu finden. 


Werden Sie jetzt

Wissenswerte Fakten erfahren – Newsletter Abonnieren

Jetzt den Newsletter der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH abonnieren.