Neuer Internetauftritt für das UNESCO-Welterbe-Projekt freigeschaltet

Die Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoři informiert auf einer neuen Internetseite über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen zum UNESCO-Welterbe-Projekt.

Seit Anfang dieser Woche können sich alle interessierten Bürger auf der Internetseite www.montanregion-erzgebirge.de noch umfangreicher über das UNESCO-Welterbe-Projekt „Montanregion Erzgebirge“ informieren und beispielsweise einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen. Unter Federführung der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, der die Gesamtprojektsteuerung für das UNESCO-Welterbe-Projekt übertragen wurde, entstand in den vergangenen Monaten ein neuer Auftritt, der im Rahmen der Antragsphase bis Ende 2014 über das grenzübergreifende Vorhaben berichten soll.

 

„Wir wünschen uns mit dem Internetauftritt eine große Transparenz und Mitwirkung der breiten Öffentlichkeit der Region, um gemeinsam den Weg zum UNESCO-Welterbe gestalten zu können“, so Geschäftsführer und Projektsteuerer Matthias Lißke.

Inhaltlich ist die neue Homepage breit aufgestellt. Neben allgemei­nen Informationen zur UNESCO bzw. zum Welterbeprogramm wer­den die zur Nominierung vorgeschlagenen Welterbe-Objekte in den beteiligten Städten und Gemeinden der Region mit ausgewählten Fotos kurz vorgestellt. Worin der „außergewöhnlich universelle Wert“ und die Facettenvielfalt der Montanen Kulturlandschaft bestehen erfährt der Nutzer in den untergeordneten Menüpunkten.

 

Außerdem werden die Entscheidungsebene mit dem „Welterbekonvent Erzgebirge“ und die Arbeitsebene mit den fünf eingesetzten Arbeitsgruppen „Management“, „Tourismus“, „Denkmalpflege“, „Regionalentwicklung/Regionalplanung“ sowie der grenzübergreifenden „Mixed Working Group“ vorgestellt. Im Bereich „Download“ stehen alle beschlossenen Umsetzungsstudien zum Herunterladen bereit. Über „Aktuelles“ informiert die Projektsteuerung regelmäßig im gleichnamigen Menüpunkt.

 

Die am Welterbe-Projekt beteiligten Akteure erhalten darüber hinaus über einen „Login“-Bereich Zugang zu internen Unterlagen. Dadurch soll der Austausch und die Vernetzung zwischen den Projektpartnern erleichtert werden.

 

Die Internetseite des Fördervereins Montanregion Erzgebirge e.V., die bisher unter der Domain www.montanregion-erzgebirge.de aufzurufen war, bleibt aber weiterhin bestehen. Sie ist mit dem neuen Auftritt verknüpft und informiert schwerpunktmäßig über die Arbeit des Vereins.