Rückkehrer schätzen familiäres Klima

Foto GAZIMA
Foto GAZIMA / © GAZIMA

Das klingt nach einer guten Auftragslage. Dahinter verbergen sich aber individuelle Geschichten und ein kurzzeitiges Tief, denn Fachkräfte schnell finden und einzuarbeiten, ist für einen kleinen Familienbetrieb eine Herausforderung. GAZIMA aus Grünhain-Beierfeld beweist, dass mit Teamgeist neue Mitarbeiter im Expresstempo integriert werden können.

Grünhain-Beierfeld, 17. September 2015. Spezielle Anforderungen in der Oberflächenbeschichtung sind das Metier von Jörg und Hans Zimmermann. Vor allem mittelgroße Stückzahlen werden bei GAZIMA just-in-time und mit Präzision bearbeitet. Das Unternehmen ist ein Partner in der Wertschöpfungskette auf dem ein großes Vertrauen ruht. Oft gehen die Metallteile vom Produzenten zur Beschichtung, werden hier verpackt und zum weiterverarbeitenden Kunden versandt. Termintreue und Zuverlässigkeit sind somit wichtig, um mit Service zu überzeugen. Dies zu leisten, bedarf es erfahrener Mitarbeiter.

Die galvanische Oberflächenbeschichtung erfordert ein breites Wissen über chemische Prozesse und Materialien, denn viele Parameter sind für das Ergebnis entscheidend. „Unsere Mitarbeiter müssen äußere Faktoren schnell einschätzen und die Anlagen entsprechend bedienen. Die Außentemperatur, die Beschaffenheit der Bauteile oder die Konzentration der Metalllösung sind jeweils Werte, die den Beschichtungsprozess beeinflussen“, erläutert Geschäftsführer Jörg Zimmermann. „Die Auftragslage hat sich 2014 kontinuierlich gesteigert, wir mussten reagieren und haben Fachpersonal aktiv gesucht.“ Mit Erfolg: Über das Fachkräfteportal Erzgebirge wurden sechs neue Mitarbeiter gefunden, darunter drei Rückkehrer und eine tschechische Mitarbeiterin.

Gazima® GmbH

Kühnhaider Straße 4

08344 Grünhain-Beierfeld

Fon : 03774 6620990

Email : info@gazima.de

www.gazima.de

Aktuelle Stellenangebote

Nach über 20 Jahren zurück

Mit der Unterstützung der ganzen Firma erlebte Andreas Miesel eine Rückkehr im Eiltempo. Früher in Werdau beheimatet, zog es den Chemielaborant Anfang der neunziger Jahre nach Bayern. Firmenwechsel, Zeitarbeit, und das Gefühl nicht heimisch geworden zu sein, wurden jedoch zur Belastung. Im März trug er daher eine Initiativbewerbung in das Fachkräfteportal Erzgebirge ein, um an regionale Unternehmen vermittelt zu werden. Schon am nächsten Tag kontaktierte ihn Jörg Zimmermann. Ein Termin für die Probearbeit war schnell gefunden. Seit April ist der Rückkehrer bei GAZIMA beschäftigt. Mit Hilfe der Geschäftsführung wurde eine Wohnung für den 59-Jährigen gesucht. „Ich habe hier in allen Belangen eine enorme Unterstützung erfahren, die ich bisher nicht kannte. Vom gesamten Team bekam ich Tipps, wo sich meine Frau bewerben könne, oder wie wir schnell zu einem Schrebergarten kommen“, freut sich Andreas Miesel. Im Juli war der Neustart komplett, denn auch seine Frau fand eine Anstellung in der Nähe.

Zwei weitere Rückkehrer, die in die Schweiz bzw. nach Österreich pendelten, fanden ebenfalls über das erzgebirgische Stellenportal zum Unternehmen. In einem Fall wurde die saisonbedingte Winterpause zur Probearbeit genutzt, so dass bald die Zelte in Österreich abgebaut werden konnten. Hohe Lebenshaltungskosten durch Pendelfahrten und die zweifache Haushaltsführung spielten hier ebenso eine Rolle. Wichtiger noch ist den Rückkehrern, die Freizeit wieder komplett in der Heimat verbringen zu können.

Richtig gute

Gründe fürs Erzgebirge

1

jede Menge Raum zum Leben

  • günstiger Wohnraum – ob Miete oder Eigentum – in kleinen,  belebten Städten und Gemeinden
  • attraktive Lebenshaltungskosten in einer Welterberegion
  • Entschleunigung und erfüllende Freizeitgestaltung, denn hier kommen Kultur und Natur zusammen
  • zahlreiche Sportangebote in einer bezaubernden Mittelgebirgslandschaft
2

jede Menge Menschen mit Herz

  • Deutschlandweit Platz 1 im Bereich „Familienfreundlichkeit“ (Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung)
  • Umfangreiche Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder
  • Erzgebirger, die anpacken – egal ob als Freunde, Familie, in Vereinen, Unternehmen oder Institutionen
  • Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und hERZlichkeit statt großer Klappe
3

jede Menge sichere Jobs

  • florierende Wirtschaft und sachsenweit geringste Arbeitslosenquote
  • Marktführer und spezialisierte Unternehmen mit internationalem Kundenstamm
  • zweithöchste Industriedichte im Freistaat
  • mittelständische Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Karrierechancen

Service im Familienbetrieb überzeugt Kunden und Mitarbeiter

Eine familiäre Atmosphäre, das kleine Team und flache Hierarchien, haben alle Neustarter zum Bleiben bewegt. „Mit unseren Kunden sind wir auf der Suche nach pragmatischen Lösungen und unterstützen das galvanisiergerechte Konstruieren von Bauteilen früh im Entwicklungsprozess, damit diese später in der Serie effizient und mit hoher Qualität beschichtet werden können“, erläutert Geschäftsführer Hans Zimmermann seine Auffassung von Kundenservice. So pragmatisch und effizient ist auch die Unterstützung der Zimmermann-Brüder für neue Mitarbeiter. Die vielseitigen Inputs aus Team und Geschäftsführung haben zur schnellen Integration der neuen Kollegen geführt und somit eine wichtige Basis für die lange Zusammenarbeit gelegt.