Security-Unternehmen sorgt weltweit für Sicherheit

Zabag aus Grünhainichen ist in vielen Ländern gefragt

Grünhainichen. Auf ein erfolgreiches Jahr 2017 kann die Grünhainichener Firma Zabag Security Engineering GmbH zurückblicken. "Wir hatten noch nie so viele Aufträge", sagt Michal Simon. Er ist der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, das sich als Hersteller von Zugangs- und Sicherheitsanlagen weltweit einen Namen gemacht hat. "Wir beschäftigen uns mit einer Betriebserweiterung", erklärte Simon während des letzten Botschaftertreffens des Regionalmanagements Erzgebirge im vergangenen Jahr.

[...]

Als europaweit einziger Hersteller zertifizierter Hochsicherheitspoller haben die Grünhainichener gerade in Zeiten, in den die Terrorgefahr steigt, viel zu tun. Unter anderem seien an der Theresienwiese in München 95 solcher massiven Absperrpfähle installiert worden, um beim Oktoberfest für Sicherheit zu sorgen. Auch in Sachen Faltflügeltore ist Zabag deutscher Marktführer. Solche Anlagen kommen beispielsweise in Justizvollzugsanstalten oder Botschaften zum Einsatz.

Doch nicht nur in Deutschland, sondern weltweit sind Produkte der Firma zu finden. Zum Beispiel auf einem Flughafen in der Schweiz, wo eine 58 Meter lange Schiebetoranlage im Einsatz ist, oder im saudi-arabischen Wallfahrtsort Mekka.

[...]

Quelle: BLICK Erzgebirge, vom 10.01.2018