StudienmesseERZ

Rund ums Studieren

Sächsische Universitäten, Fachhochschulen, die Berufsakademie Sachsen und regionale Unternehmen präsentieren ihre Studienangebote.

Ein Rückblick

2021 + 2020 fand die Studienmesseerz digital als virtual day statt.
 

Regionale Unternehmen präsentierten ihre Studienangebote und standen im Chat für Fragen bereit. 

Interessante Live-Vorträge standen 2021 als Höhepunkte auf der Agenda:

  • Wirtschaftsregion Erzgebrige im Fokus - Das Erzgebirge ist längst über das Klischee der Traditionsregion mit Bergbau und Weihnachten hinausgewachsen. Was aber bleibt ist der für die Region typische Ideenreichtum und Entwicklergeist. Er treibt Unternehmen an, lässt sie wachsen und hält neue Aufgaben für dich und die Zukunft bereit.
  •   Studieren in Sachsen - von A wie 'Architektur' bis Z wie 'Zahnmedizin' - die Auswahl an Studienfächern ist bei mehreren Tausend riesig. Bei der Wahl des richtigen Faches für dich hilft es natürlich, wenn du dir über einige grundlegende Fragen bereits im Klaren bist. Welche das sein sollten erfährst du im Vortrag!
  • Dual Studieren - Ein Überblick - Es gibt mehrere Möglichkeiten um Theorie und Praxis zu verknüpfen und am Ende einen Studienabschluss in der Tasche zu haben. 
  • Dualer Bachelor Berufsakademie Sachsen - der clevere Karrierestart - Über 40 dual Studiengänge bietet die Berufsakademie (BA) Sachsen. Hier kommen Praxis und Studium ideal zusammen: Aber wie sieht das duale Studium an der BA aus? Wie findest du die ideale Kombi aus BA und Unternehmen? Und welche Karrierechancen gibt es nach dem Abschluss?
  • Wie finanziere ich mein Studium? - "Studieren kann ich mir nicht leisten!" Das sollte kein Grund sein es nicht zu tun! Welche Möglichkeiten es in Sachen Förderung Darlehen oder Stipendien gibt und wie du einen Überblick im Antrags-Nirvana behälst, erfährst du im Vortrag. 
  • Wie finde ich das richtige Studium? - Welches Studienfach oder Welcher Beruf passt am besten zu deinen Fähigkeiten und deiner Leidenschaft? Dafür geben dir Berufs- und studienwahltest eine Orientierung. 
  • Finde Deine Stärken! Finde Deine Berufung! - Vor der Frage 'Was will ich werden?' steht die Frage 'Wer bin ich?' Finde heraus was dich wirklich interessiert. 
2019 fand die studienmesse zum 1. mal statt