Automatisierte Produktionsabläufe steigern Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeiter eines erzgebirgischen Verpackungsherstellers

Das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz unterstützt Unternehmen dabei, ihre Potenziale für die Digitalisierung voll auszuschöpfen. Mehr als 40 Projekte wurden bisher sachsenweit umgesetzt – einige davon auch im Erzgebirge. Die Bretschneider Verpackungen GmbH aus Eibenstock ist ein Unternehmen, das binnen zwei Monaten den angeleiteten Optimierungsprozess anging.

"Die Betrachtung von außen hat uns geholfen, eine andere Perspektive einzunehmen. So konnten wir Prozesse differenzierter sehen und dadurch sehr lösungsorientiert arbeiten. Danke dafür!", so die geschäftsführende Gesellschafterin Ulrike Seidel über die konstruktive Zusammenarbeit. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, in der Fertigung viele manuelle Schritte zu bewältigen, insbesondere beim Bestücken und Herausnehmen aus dem Stanzautomaten sowie beim Falten von Kartonagen vor dem Aufdruck oder Verkleben. Die Entsorgung von Pappresten führte zusätzlich zu Stillstandszeiten an der Stanze, da regelmäßig ein Mitarbeiter den Abfallbehälter aus der Halle fahren und entleeren musste. Hier war eine Entlastung dringend erforderlich, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Effizienz zu steigern.

In einem von Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz organisierten Workshop wurden alle relevanten Ideen gesammelt, geclustert und weiterentwickelt, um Ansatzpunkte für Verbesserungen zu finden. In enger Zusammenarbeit mit der Belegschaft und der Geschäftsführung wurde eine Roadmap erstellt, die konkrete Herangehensweisen und Empfehlungen lieferte, wie sich die Produktion mithilfe digitaler Lösungen automatisieren ließe.

Die erarbeiteten Lösungsvorschläge konzentrierten sich auf drei Bereiche. Erstens wurde die Entsorgung von Pappstanzresten optimiert. Zweitens wurde der automatisierte Pappbogen-Einzug vor den Maschinen entwickelt, um die manuelle Bestückung durch Mitarbeiter zu ersetzen. Der dritte Bereich umfasste die Automatisierung des Heftprozesses von Pappschachteln, der bisher eine zeitaufwendige Einzelplatzierung an jeder Ecke erforderte.

Mit den entwickelten Impulsen begann das Unternehmen die Umsetzung der digitalen Lösungen. Dadurch erwartet es nicht nur eine Zeitersparnis, sondern auch eine Kostenreduktion in den Produktionsprozessen. Für die Mitarbeiter bedeutet dies, nun ihren Fokus mehr auf anspruchsvollere Tätigkeiten legen zu können.

Die News basiert auf einer Veröffentlichung der Erfolgsgeschichte in der Broschüre „Sechs digitale Erfolgsgeschichten“ des Mittelstand-Digital Zentrums Chemnitz.