Viel besser als online - Erlebnis mit allen Sinnen: Woche der offenen Unternehmen gestartet

„Vor zehn Jahren bin ich zur Paper+Design GmbH Tabletop gekommen und war von Anfang an begeistert. Das möchte ich heute gern an euch weitergeben“, begrüßt Geschäftsführerin Ilka Marx die Jugendlichen und ihre Eltern sowie alle Gäste zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung der MAKERZ Woche der offenen Unternehmen am Montagnachmittag. So wie die meisten Unternehmen im Erzgebirge ist der Hersteller von Servietten und Tischdekoration auf der Suche nach motivierten jungen Leuten, denen man nach der Ausbildung eine berufliche Perspektive bieten möchte.

Fast 330 Ausbildungsberufe und über 20.000 Studienrichtungen: Für junge Menschen, die in den nächsten Jahren vor ihrem Schulabschluss stehen, sind die möglichen beruflichen Wege enorm vielfältig. Umso wichtiger ist es, zeitig mit der Orientierung zu beginnen. Um einfach mal zu schauen und ein erstes Gefühl für den Wunschberuf zu bekommen, ist die MAKERZ Woche der offenen Unternehmen, die perfekte Gelegenheit. „Mancher von euch wird sagen: Naja, es ist ja noch ein Stück hin. Aber je früher man sich orientiert, desto besser ist es. Die Aktionswoche ist eine gute Gelegenheit, Berufe direkt vor Ort zu erleben. Auch wenn heute viel online geht, ist das etwas ganz anderes, als im Internet nach Berufen zu suchen. Ziel ist es, dass ihr später eure Arbeit als wertvollen Bestandteil des Lebens betrachtet“, macht auch Landrat Rico Anton den Jugendlichen deutlich.

Noch bis Samstag nutzen Oberschüler ab Klasse 7 und Gymnasiasten ab Klasse 9 aus dem Erzgebirge die Chance, echte Einblicke in vielfältige Berufsbilder zu gewinnen. Auch für Anna Wägemann startet heute ein kleiner „Betriebe-Marathon“. Auf dem Wochenplan der Neuntklässlerin stehen neben dem heutigen Besuch noch Unternehmen mit den Schwerpunkten Veranstaltungstechnik, Baumaschinen und Forst. Das ist eine bunte Mischung, für die sich bewusst entschieden hat: „Gekommen bin ich wegen dem Beruf der Mediengestalterin. Aber ich fand auch die großen Maschinen in der Halle heute cool. Ich könnte mir sogar vorstellen, Mechatronikerin zu werden“, so die Gymnasiastin. Begleitet wird sie zu den Terminen von ihrer Mutter: „Auch ich finde es sehr spannend kennenzulernen, was hinter den Kulissen in den Unternehmen passiert.“

Die MAKERZ Woche der offenen Unternehmen ermöglichen vor Ort 315 Unternehmen. Mit über ca. 160 Ausbildungsberufen und etwa 70 praxisnahen Studiengängen spiegelt diese Woche die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten im Erzgebirge wider. „Das Erzgebirge steckt voller toller Firmen mit sehr guten Ausbildungsmöglichkeiten. Sie arbeiten auf hohem Niveau – so wie unser heutiger Gastgeber Paper + Design hier in Hilmersdorf“, erklärt Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, die die MAKERZ Woche der offenen Unternehmen gemeinsam mit den Unternehmen sowie den Oberschulen und Gymnasien der Region koordiniert. Die offizielle Eröffnung findet jährlich in einem anderen Unternehmen statt.