Vernetzung und Wissensaustausch für ehrenamtliche Wegewarte im Erzgebirgskreis und der LEIPZIG REGION

Ehrenamtliche Wegewarte aus vier sächsischen Landkreisen trafen sich erstmals zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung. Sie informierten sich im Naturschutzzentrum Dörfel über aktuelle Themen im Bereich Wanderwege und erkundeten den Frohnauer Bergbaulehrpfad. 

Am 11. November 2023 fand erstmals eine ganztägige gemeinsame Veranstaltung für Wegewarte aus dem Erzgebirgskreis und den Landkreisen Nordsachsen, Leipzig und Teilen Mittelsachsens statt. Ziel war es, die Wegewarte untereinander zu vernetzen und über aktuelle Themen im Bereich Wanderwege zu informieren. Die Veranstaltung wurde von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Tourismusverband Leipzig Region e. V. organisiert.

Am Vormittag nahmen rund 60 Wegewarte an drei Vorträgen teil, die im Naturschutzzentrum Dörfel bei Schlettau stattfanden. Nach einer gemeinsamen Begrüßung wurden durch Jens Habermann von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH die zukünftigen Herausforderungen im Erzgebirgskreis erörtert. Dabei ging es um die Qualitätssicherung, die Finanzierung und die Koordination der Wanderwege in der Region. Anschließend stellte Kathrin Beyer, Projektleiterin Wegemanagement des Tourismusverbandes Leipzig Region e. V., das Wegemanagement in ihrem Verbandsgebiet vor. Sie stellte aktuelle touristische Routen in der Region vor und erläuterte die Einbindung der Wegewarte sowie deren Unterstützung durch den Tourismusverband. Weiterhin ging sie auf das Beispiel des Waldheimer Verschönerungsvereins ein, welcher mit viel Engagement und Herzblut das Wanderwegenetz in Waldheim pflegt. Der dritte Vortrag wurde von Anja Riedel, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, gehalten. Sie beleuchtete die Wichtigkeit der Besucherlenkung in sensiblen Bereichen der Natur wie z. B. in Naturschutzgebieten, zeigte die Auswirkungen unkontrollierter Betretung geschützter Gebiete und damit die Bedeutung ausgeschilderter Wanderwege in solchen Arealen. Dazu gab sie Tipps, wie die Wegewarte dazu beitragen können, die Natur zu schützen und zu erleben.

Nach dem Mittagessen, das im Naturschutzzentrum Dörfel serviert wurde, nahmen trotz „erzgebirgstypischen“ Herbstwetters mit Schnee, Nässe und Kälte 25 Wegewarte an einer Wanderung auf einem Teil des Frohnauer Bergbaulehrpfades teil. Dabei konnten sie sich selbst ein Bild von der Wanderwege- und Objektbeschilderung sowie von den Sehenswürdigkeiten entlang des Weges machen.

Die erstmals durchgeführte Vernetzungs-Veranstaltung für Wegewarte wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet. Sie bot eine gute Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Wanderwege auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und der Tourismusverband Leipzig Region e. V. bedanken sich bei allen Referenten, Partnern und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.