105 Aussteller für die Jugend: Ausbildungsmesse im Erzgebirgskreis in Annaberg-Buchholz gestartet

Ausbildungsmesse Annaberg 2014 Silberlandhalle
Annaberg-Buchholz. (20.09.2014)„Hier geblieben - Deine Zukunft im Erzgebirge“ – unter diesem Motto präsentieren sich heute zum Auftakt der Ausbildungsmesse Erzgebirge 2014 in der Silberlandhalle und deren Foyer 105 Aussteller. Vor dem Hintergrund, dass sich die Firmen immer professioneller mit größeren Ständen präsentieren, ist die Gesamtfläche somit bis zum letzten Platz ausgefüllt. Noch im letzten Jahr belegten 109 Aussteller das gleiche Areal.
 
Die Ausstellerzusammensetzung verteilt sich auch 2014 wieder analog der großen Branchenvielfalt in der Erzgebirgsregion:
Metall-/ Elektro-Branche - 29 Aussteller,
Hotel/Gastronomie/Handel – 9 Aussteller,
Kunststoffbereich – 6 Austeller,
Papier- und Holzverarbeitung – 5 Aussteller,
Verwaltung/ Finanzen – 11 Aussteller,
Sozialer Bereich – 6 Aussteller,
Handwerk – 9 Aussteller,
Textilbranche – 3 Aussteller
Baugewerbe - 2 Aussteller. 
Ebenso sind die Kfz-Branche, die Bundeswehr und die Polizei vor Ort ebenso wie Hochschulen aus Chemnitz, Zwickau und Freiberg und die Berufsakademien aus Dresden und Breitenbrunn.
 
Neue Unternehmen ergänzen Stammbesetzung
Wenn auch das Organisations-Team im Laufe der Jahre (am Standort Annaberg-Buchholz seit 8 Jahren) auf eine gewisse Stammbesetzung an Firmen blicken kann, gibt es doch immer wieder neue Partner mit interessanten Angeboten. So sind in diesem Jahr das erste Mal zur Ausbildungsmesse im Erzgebirge die HTW Dresden, Fakultät Landbau/Landespflege, die Sächsische Bildungsagentur Regionalstelle Chemnitz, das Unternehmen ALDI Wilsdruff GmbH & Co. KG, die Brandes Technik GmbH Scharfenstein, die Erzi GmbH Qualitätsprodukte aus Holz Grünhainichen, die HUSS Maschinenbau GmbH aus Neudorf, die MOGATEC Moderne Gartentechnik mit vielseitigen Angeboten vertreten.
 
Vielfalt an Berufsbildern im verarbeiteten Gewerbe
Entsprechend der Ausstellerzusammensetzung werden somit sehr vielfältige Berufsbilder im verarbeitenden Gewerbe vorgestellt, z.B. Zerspanungs-, Werkzeug-, Konstruktions-, Gießerei-, Industrie- und Fertigungsmechaniker. Interessante praxisbetonte Angebote für Gymnasiasten ergeben sich aus den vielen Dualen Studienangeboten, der Kooperativen Ingenieursausbildung und der Technikerausbildung, die alle nach der Ausbildung vielversprechende Einstiegschancen bieten. Wer vor oder während der Ausbildung ins EU-Ausland gehen möchte, bekommt am Stand des EUROPE DIRECT Informationszentrum wertvolle Tipps. Für das Berufsbild Lehrer – einem Job mit Aussicht im gesamten Erzgebirgskreis - wirbt die Sächsische Bildungsagentur.
 
Etabliertes Angebot zur frühzeitigen Orientierung
Es gibt keine bessere Gelegenheit für Jugendliche der Oberschulen ab Klasse 7, der Gymnasien ab Klasse 9 sowie der Lernförderschulen, innerhalb eines Tages mit so vielen kompetenten Personal – oder Ausbildungsverantwortlichen aber auch Auszubildenden oder Studenten ins Gespräch zu kommen. Damit jeder Schüler so effektiv wie möglich seinen Rundgang durch die Halle planen kann, wurde jedem rechtzeitig in den Schulen des Altkreises Annaberg ein Ausstellerverzeichnis ausgehändigt. Wie wichtig diese frühzeitige Orientierung für Schüler und deren Eltern ist, zeigen die konstant hohen Besucherzahlen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage ausstellungswilliger Unternehmen. Da nicht mehr Fläche vergeben werden kann als vorhanden ist, gibt es inzwischen eine Prioritätenliste. Diese besagt, dass dual ausbildende Unternehmen aus dem Erzgebirgskreis im Einzugsgebiet des Altkreises Annaberg, bevorzugt werden. Hintergrund ist in erster Linie, dass die Jugendlichen animiert werden in der Region Erzgebirge zu bleiben.
 
 
Weitere Veranstaltungen:
11.10.2014 in Aue, 8.11.2014 in Stollberg, 15.11.2014 in Marienberg