Schüler & Eltern

Welcher Job passt zu mir? Das ist wohl eine der häufigsten und wichtigsten Fragen Jugendlicher. Die Auswahl ist groß.

Welcher Job passt zu mir? Das ist wohl eine der häufigsten und wichtigsten Fragen Jugendlicher. Die Auswahl ist groß - die eigenen Möglichkeiten vielfältig. Auf dieser Seite findet ihr verschiedene Angebote der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH zur Berufs- und Studienorientierung im Erzgebirgskreis.

Die Angebote gehen von großen Ausbildungsmessen auf denen sich viele Unternehmen aus verschiedensten Branchen präsentieren, über die Woche der offenen Unternehmen, bei der ihr einen direkten Blick in die Betriebe bekommt, bis hin zur Unterstützung von individuellen Ferienpraktika, in denen ihr euch zusätzlich noch einmal auszuprobieren könnt.

Kontaktieren Sie uns
Portrait-Foto von Cindy Britsche

Cindy Britsche

Geschäftsbereichsleitung Berufsorientierung



Freiwilliges Ferienpraktikum

In den letzten beiden Schuljahren sind leider zahlreiche Maßnahmen der beruflichen Orientierung, so auch teilweise das schulische Pflichtpraktikum ausgefallen. Einige Jugendliche sind darum unsicher, welche berufliche Karriere sie einschlagen sollen. Auch den Unternehmen wurde die Möglichkeit genommen, Kontakte zu interessierten Jugendlichen zu knüpfen.
 
Praktische Erfahrungen sammeln zu können, sind für die gelingende Berufswahl ein ganz entscheidender Faktor. Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH möchte die Jugendlichen im Erzgebirgskreis dabei unterstützen, sich in den Schulferien über das Jahr verteilt in Unternehmen des Erzgebirgskreises auszuprobieren.
Viele Unternehmen, die generell Praktikumsplätze anbieten, sind nach Ausbildungsberufen sortiert unter www.makerz.me zu finden. Eine Abfrage zum konkreten Zeitraum muss seitens der Jugendlichen und deren Eltern erfolgen.
 
Zur konkreten Verfahrensweise nehmen Sie bitte rechtzeitig vorab mit uns Kontakt auf.

Praktikumsvertrag


Wieso in die ferne Schweifen

Karriere hat seinen Preis - den Familie Freunde und Heimat hinter sich zu lassen? Eine Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten warten darauf entdeckt zu werden. Unsere Region braucht junge Menschen - denn das sind die Fachkräfte und Mitgestalter von Morgen.

Im Video berichten 5 Jugendliche von Ihren Karrierewegen hier im Erzgebirge.