21. Mai jetzt offizieller Europäischer Tag "Natura 2000"

Der 21. Mai ist ab sofort der offizielle europäische Tag "Natura 2000". EU-Umweltkommissar Karmenu Vella hat dazu gemeinsam mit Vertretern des Europäischen Parlaments, des Ausschusses der Regionen und der maltesischen EU-Ratspräsidentschaft eine Erklärung unterzeichnet. "Mit dem Europäischen Tag für Natura 2000 bezeugen wir diesem einzigartigen Netz und seinem Nutzen für die Menschen und unsere Wirtschaft unsere Anerkennung. Für mich ist dieses Netz von über 27.000 Schutzgebieten und mit einer Fläche von mehr als 1 Mio. km² zu Land und See, das durch die Zusammenarbeit aller unserer Mitgliedsstaaten ermöglicht wurde, eine der wirklich herausragenden Errungenschaften der Europäischen Union.", sagte Vella.

Dieser Tag wird nun alljährlich in Europa begangen. Bereits gestern fanden hunderte von lokalen Veranstaltungen und Netzwerkaktivitäten in ganz Europa statt. Natura 2000 ist ein umfassendes Netz aus Gebieten in der EU, mit dem alle wichtigen Lebensräume und gefährdete Arten geschützt werden sollen. Den Rahmen dafür bilden die beiden Naturschutzrichtlinien der EU: die Vogelschutzrichtlinie  und Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie.

(Quelle: Europäische Kommission/ Vertretung in Deutschland)