Absolventen an Gymnasium erhalten erzgebirgische Wertzeugkiste

Das Foto im Rahmen soll im ersten WG-Zimmer an die Wand, ein Regal will zusammengeschraubt werden. Perfekt vorbereitet sind jene, die Hammer, Bit-Set und Zollstock aus der Wertzeugkiste mit im Umzugsgepäck haben. Seit sechs Jahren erhalten die Gymnasiasten im Erzgebirge auf Initiative des Regionalmanagements Erzgebirge und mit Unterstützung des Wirtschaftsbeirats Erzgebirge eine Wertzeugkiste. Und nein, das ist kein Schreibfehler. Denn die Kiste verbindet Werkzeuge, die für typische Branchen der Region stehen, mit Werten wie Genauigkeit, Durchhaltevermögen und Kreativität, die seit Jahrhunderten in der Bergbauregion verankert sind.

830 Wertzeugkisten werden in den nächsten Tagen den Absolventinnen und Absolventen an 14 Gymnasien in öffentlicher oder freier Trägerschaft des Erzgebirgskreises sowie an das Gymnasium in Brand-Erbisdorf überreicht. Die Kiste steht symbolisch für den neuen Lebensabschnitt, in den sich die jungen Leute aufmachen und auf dessen Weg jeder ein anderes Werkzeug braucht. Zudem braucht es Werte, um die eigenen Wege einzuschlagen und Ziele zu erreichen. Beides bringt die Wertzeugkiste zusammen.

Echte Werkzeuge, die in den ersten eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen, erinnern dabei nachhaltig an die Heimat. Versehen mit einem passenden Spruch – auf dem Hammer steht beispielsweise „DU BIST SCHLAGFERTIG! Denn dein Herz schlägt ERZ.“ und auf dem Zollstock „DU BIST KORREKT Denn dein Herz schlägt ERZ.“– stehen diese Werkzeuge symbolisch für die spätere berufliche Karriere in der Heimat. Die Kiste wird gemeinsam mit Vertretern des Wirtschaftsbeirates übergeben – wohl wissend, dass der überregionale Erfahrungsschatz durch ein Studium oder eine Ausbildung eine große Bereicherung bei der Rückkehr darstellt.

In einem „Unboxing-Video“ zeigt ein Absolvent der Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal, was in der Kiste enthalten ist und erklärt die Bedeutung der Werkzeuge und Werte: https://www.youtube.com/watch?v=xYS7WP93tf4