„Ahoj sousede. Hallo Nachbar“ – Bilanz in Vejprty

Bärenstein/Vejprty. Bilanzveranstaltungen haben den Ruf, ziemlich langweilig zu sein. Doch im Kulturhaus im tschechischen Vejprty war durchweg gute Stimmung. Die Veranstalter, das gemeinsame Sekretariat für die Umsetzung des Förderprogramms, haben sich Unterhaltsames für die etwa 120 Gäste ausgedacht. Doch vorerst die Fakten: 158 Millionen Euro der Europäischen Union sind im Rahmen des Förderprogramms bislang in Sachsen und Böhmen umgesetzt worden. 124 sogenannte Großprojekte und 600 Kleinprojekte bis 15.000 Euro wurden in dieser Förderperiode (2104 bis 2020) unterstützt. „dass die Grenze zwischen uns immer kleiner wird und bald keine mehr ist.“ wünscht sich der tschechische Vizeminister des Ministeriums für Regionalentwicklung Mgr. Zdenek Semorad.

Dr. Egle Spudulyte, von der Europäischen Union angereist, versprach nach der Kaffeepause für die kommende Förderperiode also 2021 bis 2025 wieder ein ähnliches Programm. Und zur Freude aller Anwesenden eines mit viel weniger Bürokratie.

Noch vor der Kaffeepause verwandelte sich der große Saal im Kulturhaus in ein Kino. Statt stundenlange Vorträge über geförderte Projekte vorzubereiten, hatten die Organisatoren eine andere Idee. Sie riefen kurzerhand zu einem Videowettbewerb auf. Vierunddreißig Filme wurden eingereicht. Per Vouting auf Youtube wurden sechs Favoriten gekürt. Diese sechs Filme (siehe unten) bescherten einen unterhaltsamen und vergnüglichen Nachmittag.Mit typischer Blasmusik marschierte die Truppe dann zur gemeinsamen Mitte von Bärenstein und Vejprty. Ein kleines Volksfest rundete dieses alljährliche Bilanztreffen ab.

erzgebirge.tv: 5.9.18