Annäherungsversuche einer Städtepartnerschaft

Dass Städtepartnerschaften nicht von heute auf morgen entstehen, ist verständlich. Wichtig ist aber, dass man erste Schritte in diese Richtung geht. Das haben die Bergstadt Schneeberg und Jachymov auf tschechischer Seite kürzlich getan. Bei einem ersten Besuch der tschechischen Delegation in Schneeberg wurden Wünsche der gemeinsamen Arbeit und des Austauschs auf verschiedenen Ebenen geäußert. Dabei sollen besonders zwischenmenschliche Kontakte gepflegt werden.
Auslöser für diese Annäherung war die Idee eines Förderprojektes, ausgehend vom Bergbauverein Schneeberg, für das man noch einen tschechischen Partner gesucht hat und auf Jachymov aufmerksam geworden war. Eine gute Basis ist dieser Städtepartnerschaft gegeben - durch die räumliche Nähe zum Einen, aber auch aufgrund der gemeinsamen Geschichte, begründet durch den Bergbau. So bleibt es beiden Städten zu wünschen, dass diese Verbindung bald in einer offiziellen Städtepartnerschaft mündet.