Auer Unternehmen ist Finalist beim Mittelstandspreis 2012

Die Finalisten des "Großen Preises des Mittelstandes 2012"
Die Finalisten des "Großen Preises des Mittelstandes 2012"
Die Auerhammer Metallwerke GmbH aus Aue ist am vergangenen Samstag als diesjähriger Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes 2012“ ausgezeichnet worden.

Am 22. September 2012 wurden im Dresdener Hotel Maritim im Rahmen einer festlichen Gala mit mehr als 500 Gästen die erfolgreichsten Unternehmen im 18. bundesweiten Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2012“ aus den Wettbewerbsregionen Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Unter den Gästen waren der langjährige Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und erster Schirmherr des „Großen Preises des Mittelstandes 1995“, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg. Als eines von insgesamt sechs sächsischen Unternehmen ist unter anderem auch die Auerhammer Metallwerk GmbH aus Aue zum Finalisten erkoren worden. Das erzgebirgische Unternehmen wurde erstmals im Jahr 1526 als „Uttenhofer Eisenhammer“ erwähnt. Ab 1687 produzierte es Eisenbleche und -drähte. Knapp 300 Jahre später, im Juni 1990, wurde es als Auerhammer Metallwerk GmbH neu gegründet. Seit Jahrzehnten wird die Elektronik- und Elektroindustrie mit Speziallegierungen für Anwendungen in Schaltern, Sicherheitssystemen, in der Haushaltstechnik und die Münzindustrie versorgt. Dabei geht es um feinste Folien von 113 Gramm Gewicht bis zu fünf Kilogramm oder gar 200 Tonnen schweres plattiertes Band. Dieses breite Spektrum führte zu der liebevollen Namensgebung „Apotheke der Metallurgie“. Jüngste Erfolge des Auer Unternehmens sind die Fertigung und Anwendung von Thermobimetallen und die Fokussierung auf Sonderplattierungen. Die europäische Marktführerschaft in diesem Bereich soll zielstrebig weltweit ausgedehnt werden. Denn die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Herstellung und Weiterentwicklung der gegenwärtig fast 160 Thermobimetalle. Unterstützung finden diese und andere perspektivische Vorhaben durch die systematische Weiterbildung der 187 Beschäftigten. So werden beispielweise Förderverträge über nebenberufliche Studien mit Diplom- oder Bachelor-Abschluss oder für Studien mit Techniker- bzw. Meisterabschluss in der Berufsakademie angeboten. Mit dem bestehenden Fördervertrag zur Mittelschule Zschorlau, der Unterstützung eines Kinderhospizes sowie einiger sozialer, kultureller und dem Denkmal-/Naturschutz dienender Aktivitäten zeigt das Unternehmen ein breites Engagement in der Region. im Bild: (v. l. n. r.) Ivonne Friedrich, stellv. Einkaufsleiterin Auerhammer Metallwerk GmbH; Denis Korn, Inhaber Musikhaus Korn e. K.; Mirko Jedynak und Gerhard Kimmel, Geschäftsführer ACSYS Lasertechnik GmbH; Wilfried Hänchen, Geschäftsführer Unternehmensgruppe Hänchen; Hagen Wittruk, Geschäftsführer GEO Gesellschaft für Emaillierung und Oberflächentechnik mbH Foto: Boris Löffert