Automation und Robotik für die kleine Serie - Veranstaltungsserie gibt Praxistipps

Alle Produktionsunternehmen sollten vom rasanten technologischen Fortschritt profitieren. Das neu eröffnete Schulungs- und Anwendungszentrum für Automation und Robotik am ICM (Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.) verfügt über ein umfangreiches, mit modernsten Industrierobotern ausgestattetes Labor, in dem Unternehmen - unterstützt von den Experten am ICM – flexible Automatisierungslösungen für die kleine Serie kennenlernen oder gemeinsam entwickeln und erproben.

Das Institut lädt ein, State of the Art - Demonstratoren in den Bereichen Automation von Losgröße 1, mobiler Robotik, Mensch-Roboter-Kollaboration, aber auch moderner Steuerungs- und Bedienkonzepte sowie aktueller Sicherheitstechnik kennenzulernen.

Im Schulungs- und Anwendungszentrum werden Erfahrungen und Wissen gebündelt und interessierten Unternehmen der gewerblichen und industriellen Wirtschaft zugänglich gemacht. Vielfältige Demonstratoren vor Ort zeigen allgemeine, aber auch spezifische Anwendungsfälle und ermöglichen es, modernste Technologien zu testen und die Einsatzmöglichkeiten für den eigenen Betrieb zu prüfen.

Der Bekanntheitsgrad des Zentrums wird durch Informationsveranstaltungen am 05.03. und 02.04.2020, jeweils von 15 – 17 Uhr, gesteigert.

Die Integration von Automationslösungen und Robotik in die Prozesse der Logistik, der Fertigung und Montage in enger Kopplung mit dem Mensch steht im Mittelpunkt der drei ähnlich konzipierten Nachmittage.

"Automation und Robotik für die kleine Serie" - jeweils 15:00 bis 17:00 Uhr:

Termine:

  • 05.03.2020
  • 02.04.2020

Inhalt: 

  • Fachvorträge zum Thema
  • Vorstellung der Demonstratoren
  • Diskussion mit Experten

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 20 Gäste pro Veranstaltung begrenzt.

Anmeldung unter Angabe des Wunschtermins