Berlinale: Fünf EU- geförderte Filme konkurrieren um den Goldenen Bären

Auf der diesjährigen Berlinale und ihren parallelen Wettbewerben Panorama, Generation und Berlinale Special werden 24 Filme gezeigt, die von MEDIA, dem Förderprogramm der EU für die europäische audiovisuelle Industrie, mit mehr als 1,7 Millionen Euro kofinanziert werden.

Die fünf von MEDIA unterstützten Filme, die in diesem Jahr um den Goldenen Bären konkurrieren, sind Gospod postoi, imeto i' e Petrunija (Gott existiert, ihr Name ist Petrunija) von Teona Strugar Mitevska (Mazedonien / Belgien / Slowenien / Kroatien / Frankreich); Elisa y Marcela  von Isabel Coixet (Spanien); Gareth Jones (Mr. Jones) von Agnieszka Holland (Polen / Großbritannien / Ukraine); Ut og stjæle hester (Out Stealing Horses) von Hans Petter Moland (Norwegen / Schweden / Dänemark) und The kindness of strangers von Lone Scherfig (Dänemark / Kanada / Schweden / Frankreich / Deutschland).

Parallel dazu findet eine neue Ausgabe des Europäischen statt, bei der Untertitelung und Synchronisation als wesentliche Bestandteile für die Verbreitung europäischer Werke im Vordergrund stehen. Im Vorfeld ihrer Eröffnungsrede zum Filmfestival am Montag, den 11. Februar, sagte Mariya Gabriel, die für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft zuständige Kommissarin: „Ich bin stolz darauf, dass wir große Fortschritte gemacht haben, ein Online-Verzeichnis der europäischen Filme zu erstellen.

Mit diesem nützlichen Online-Tool können sich alle europäischen Filmfreunde über Video-on-Demand-Dienste in den verschiedenen europäischen Ländern informieren. Dies ist ein weiteres Beispiel für ein konkretes Projekt, das Menschen näher zusammenbringt, um Werte zu schaffen, die uns verbinden.“