Bewerbung um "Die Träumende"

Zum 21. Mal wird die »Die Träumende« am 8. Mai 2026 an »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« vergeben. Die eigens für den Wettbewerb von Bildhauerin Małgorzata Chodakowska geschaffene Bronzeskulptur steht für die Verwirklichung neuer Ideen, den unternehmerischen Spirit und damit für die Kraft, die in sächsischen Unternehmerinnen und Unternehmern steckt. Zur großen Gala in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden wird die Auszeichnung an den oder die Gewinner des Wettbewerbs überreicht.

Die Finalisten profitieren ebenfalls: Sie reihen sich ein in die erfolgreiche sächsische Wirtschaftsgeschichte und erhalten im Laufe des Wettbewerbs Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen und als Arbeitgeber – das ist Gold wert im Wettbewerb um Fachkräfte. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 21. November 2025 bis zum 13. Februar 2026 – die Teilnahme ist kostenlos, der Aufwand nicht sehr hoch. Auch Empfehlungen anderer werden entgegengenommen.

Wer sich um den Hauptpreis »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« bewirbt, muss folgende Bedingungen erfüllen: Der Firmensitz muss in Sachsen liegen, das Unternehmens muss seit mindestens fünf Jahren am Markt tätig sein, es müssen mindestens zehn Mitarbeitende beschäftigt werden und die Firma muss einen Mindestjahresumsatz von 500.000 Euro verzeichnen und die Unternehmer müssen eigene Anteile am Unternehmen haben. Für die Jury stehen allerdings nicht Umsatzzahlen und Wachstum im Vordergrund. Vielmehr zählen das Engagement für Belegschaft und Region, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit. Alle Bewerbungen und Empfehlungen, die bis zum 13. Februar 2026 eingehen, werden von einer fachkundigen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern führender sächsischer Medien und Wirtschaftsunternehmen gesichtet und bewertet.

Der Wettbewerb »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung, Freier Presse, Leipziger Volkszeitung, MDR SACHSEN, Volkswagen Sachsen, Schneider + Partner, So geht sächsisch und AOK PLUS. Der Wettbewerb wird umfassend medial begleitet, ausgewählte Nominierte werden dabei in redaktionellen Beiträgen sowie auf dieser Website porträtiert.