Botschafter des Erzgebirges: Drei Persönlichkeiten für ihr Engagement ausgezeichnet

Drei herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Handwerk wurden heute im Rahmen der „Summer Lounge der Wirtschaft“ offiziell durch Landrat Rico Anton als neue Botschafter des Erzgebirges ernannt. Die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH Dr. Peggy Kreller würdigte in ihrer Laudatio die Unternehmerin Simone Wilson, den Unternehmer Jörg Scholz sowie den traditionsreichen Nussknacker Wilhelm als engagierte Repräsentanten der Region.

Die Auszeichnung erfolgte anlässlich des elften Unternehmerabends im Erzgebirge, der in diesem Jahr unter dem Motto „Tradition trifft Innovation“ in der KohleWelt in Oelsnitz/Erzgeb. stattfand. Seit Einführung der Initiative im März 2010 stehen die Botschafter des Erzgebirges für gelebte Regionalverbundenheit. Jährlich werden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport ausgezeichnet, die sich durch besonderes Engagement und ihre Verdienste um das Erzgebirge als Wirtschaftsstandort und progressive Provinz hervorgetan haben.

Mit der heutigen Ernennung wächst die Zahl der aktiven Botschafter auf 145. Die neuen Botschafter sind:

  • Simone Wilson, geschäftsführende Gesellschafterin der IDT Industrie- und Dichtungstechnik GmbH, Annaberg-Buchholz
  • Jörg Scholz, Geschäftsführer der Gantner Instruments Environment Solutions GmbH, Zwönitz
  • Nussknacker Wilhelm, Seiffen

Alle drei Persönlichkeiten eint eine tief empfundene Verbundenheit mit dem Erzgebirge, die sie auf individuelle Weise nach außen tragen. Sie stehen exemplarisch für viele engagierte Erzgebirgerinnen und Erzgebirger, die mit Tatkraft, Innovationsgeist und Heimatstolz die Region prägen und über ihre Grenzen hinaus repräsentieren. Die Ernennung zur Botschafterin bzw. zum Botschafter ist weniger rückblickende Anerkennung, sondern vielmehr Ansporn, dieses Engagement weiterhin aktiv zu leben – sei es im Dialog mit Kunden und Partnern, auf Reisen oder in der täglichen Arbeit.

Das Botschaftermarketing ist integraler Bestandteil der Standortkampagne „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“ und wird mit den heutigen Ernennungen konsequent fortgeführt. Darüber hinaus sind alle drei neuen Botschafter offizielle Markenpartner der Dachmarke Erzgebirge. Mit dieser Partnerschaft unterstreichen sie den regionalen Zusammenhalt sowie die wirtschaftliche und kulturelle Stärke des Erzgebirges.