Career Service der TU Chemnitz agiert erfolgreich für Studierende

Der Career Service der TU Chemnitz vermittelt Absolventen erfolgreich an Unternehmen.
Der Career Service der TU Chemnitz vermittelt Absolventen erfolgreich an Unternehmen.
Die Dr. Clauß Bild- und Datentechnik GmbH aus Zwönitz ist eines der 300 Partnerunternehmen des Chemnitzer Career Service. Schon zwei Absolventen der TU Chemnitz haben so einen Job im Zwönitzer Unternehmen gefunden.

Nach zweieinhalb Jahren Arbeit an der Schnittstelle zwischen Studium und Berufswelt hat der Career Service der Technischen Universität Chemnitz die Marke von 300 Partnerunternehmen überschritten. So finden Studierende schnell Kontakt zu Arbeitgebern aller Branchen - vom Chemnitzer Mittelständler über Weltmarktführer aus dem Erzgebirge bis zum internationalen Großkonzern. „Unser Schwerpunkt liegt auf den Unternehmen der Region Chemnitz, Erzgebirge und Südwestsachsen", sagt Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service. „Auf unserer Homepage können die Studierenden mit einem Branchenfilter geeignete Arbeitgeber suchen. Vertreter des Maschinen- und Anlagenbaus, der Informations- und Kommunikationstechnologie und der Kultur- und Kreativwirtschaft sind hier am häufigsten gelistet. Angesichts der 30 Branchenkategorien sollten für alle TU-Absolventen potenzielle Arbeitgeber im Netzwerk vorhanden sein", so Genz. Für interessierte Studierende stellen die Mitarbeiter des Career Service den Kontakt zu ausgewählten Unternehmen her. „Wenn Studierende auf der Suche nach einem Praktikum oder Job zu uns kommen, zeigen wir Möglichkeiten auf und geben Impulse für die Recherche. Unser Partnernetzwerk spielt da eine große Rolle, denn hier kann man gezielt nach Angeboten suchen oder Möglichkeiten für eine Initiativbewerbung sondieren. Haben sich die Bewerber für ein oder mehrere Unternehmen entschieden, checken wir die Bewerbungsunterlagen und leiten sie direkt weiter", sagt Marc Stoll vom Career Service. Diese Vorgehensweise hat für beide Seiten Vorteile: Die Studierenden profitieren gerade bei Initiativbewerbungen vom guten Ruf dieser Serviceeinrichtung der TU Chemnitz. Und die Unternehmen erhalten in der Regel passgenaue, qualitativ hochwertige Bewerbungen. Beispiel für eine gelungene Kooperation ist die Dr. Clauß Bild- und Datentechnik GmbH aus dem erzgebirgischen Zwönitz. „Durch unsere Partnerschaft mit dem Career Service konnten wir bereits zwei Absolventen der TU Chemnitz als Mitarbeiter gewinnen", freut sich Firmeninhaber Dr. Ulrich Clauß. „Gerade als abseits der Metropolen gelegener Geräteentwickler und -hersteller sind wir dankbar für die Präsenz, die uns der Chemnitzer Career Service am Uni-Campus ermöglicht." Insgesamt fanden bisher durch den Career Service mindestens 150 Studierende aller Fakultäten nachweisbar einen Job, ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit. Die Dunkelziffer dürfte bei täglich 2.000 Besuchern der Job- und Praktikabörse im Internet sehr viel höher liegen. „Leider können wir nicht bei allen Kandidaten nachverfolgen, ob die Bewerbung erfolgreich war. Deshalb sind wir für das Feedback der Studierenden, Absolventen und Partnerunternehmen sehr dankbar", sagt Stoll. Foto: TU Chemnitz