Comenius Forum Erzgebirge: Das Ende des Imperiums - Was aus den Staaten der Sowjetunion wurde

Vortrag und Gespräch liefert zeitgeschichtliche Analyse und Reiseerfahrungen
Annaberg-Buchholz.  Vor einem Vierteljahrhundert zerfiel das sowjetische Imperium. Als sich die Sowjetunion 1991 auflöste, erschienen ihre Teilrepubliken, Russland eingeschlossen, als neue unabhängige Staaten auf der politischen Weltkarte. Was ist seitdem geschehen? Wie soll sich künftig das Verhältnis zu Russland und den selbstständigen Republiken gestalten? Antworten gibt Historiker Dr. Thomas Kunze beim 29. Comenius Forum Erzgebirge am 16. Juni 2016, 19:00 Uhr  im Gründer- und Dienstleistungszentrum Annaberg. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe stellt der Regionalbeauftragte für Zentralasien der Konrad Adenauer Stiftung e. V. sein neuestes Buch "Das Ende des Imperiums - Was aus den Staaten der Sowjetunion wurde" vor.

Der Leipziger Dr. Thomas Kunze ging nach der Wiedervereinigung nach Moskau, leitet seit einigen Jahren das Büro Zentralasien in Taschkent. Gemeinsam mit dem Journalisten Thomas Vogel bereiste er die 15 ehemaligen Sowjetrepubliken. In ihrem Buch beschreiben sie die dramatischen Veränderungen der vergangenen 25 Jahre und berücksichtigen somit auch die jüngsten Ereignisse und Konflikte, wie zum Beispiel die Auseinandersetzungen in der Ukraine. "Das Ende des Imperiums - Was aus den Staaten der Sowjetunion wurde" kann an diesem Abend an einem Stand der Annaberg-Buchholzer Erzgebirgsbuchhandlung Knoblauch käuflich erworben werden.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung wird erbeten unter Telefon: 03733 145101 oder per E-Mail: kontakt@wfe-erzgebirge.de.