Creat.ERZ – super Stimmung bei erster Veranstaltung für Influencer im Erzgebirge

Das Deutsche Enduro Museum in Zschopau im alten MZ Werk verwandelte sich gestern Abend zur Kulisse für das erste exklusive creat.ERZ Event im Erzgebirge. Über 100 Gäste aus dem deutschen und tschechischen Erzgebirge folgten der Einladung des Regionalmanagement Erzgebirge zu einer spannenden Veranstaltung, die es so im Erzgebirge und über dessen Grenzen hinaus noch nie gab. Die Stimmung war durchweg positiv und aufgeladen von der Idee, gemeinsam die schönsten Seiten des Erzgebirges in die Welt zu tragen.

Die Gäste waren Influencer aus dem Erzgebirge – also Menschen, die ihre Leidenschaft für das Erzgebirge in Form von schönen Bildern oder kurzen Videos  bei Facebook, Instagram, TikTok und Co. teilen. Sie alle zusammen brachten mit ihren Profilen in den sozialen Medien etwa 2,5 Millionen Follower mit und veröffentlichten ihre Impressionen direkt von der Veranstaltung. Die Bandbreite der Gäste reichte von bekannten „Größen“ der Szene wie dem Radakrobaten Lukas Knopf mit 350.000 Followern oder André Morgner – Kopf des Labels Boys from the Wood“ – bis hin zu Landschaftsfotografen, Tortenkünstlerinnen und Leuten, die ihren Alltag im Erzgebirge erfolgreich teilen und damit zeigen, dass es sich in der Region gut leben lässt.

Das Konzept, den Leuten hinter den teils sehr kreativen Profilnamen, eine Plattform zum Vernetzen, zum Wissensaustausch per Workshops und besseren Verständnis für das Erzgebirge zu geben, hat funktioniert. Für das Regionalmarketing werden diese Menschen immer wichtiger als Multiplikatoren der Botschaften, mit denen für die progressive Provinz Erzgebirge geworben wird.

Creat.ERZ wurde kofinanziert durch das Programm der Europäischen Union Interreg Sachsen – Tschechien 2021-2027.