Die deutsch-tschechischen Beziehungen aus Prager Sicht

Der Diplomat und Präsidenten berater Rudolf Jindrak eine interessante Einschätzung über die tschechisch-deutschen Beziehungen nach der Regierungsbildung in Berlin abgegeben. Auch zu aktuellen Fragen der Europapolitik hat er aus tschechischer Sicht Stellung genommen. Neben den Beziehungen nach Berlin betont Rudolf Jindrak dabei auch die guten Kontakte in die beiden benachbarten Bundesländer Bayern und Sachsen. Gerade der Draht zwischen Prag und München sei noch lange nach der politischen Wende gestört gewesen durch ungeklärte Fragen der Vergangenheit. Dass die Beziehungen mit Bayern normalisiert werden konnten, sieht er als "einen der größten Erfolge der tschehcischen Außenpolitik".

Jindrak war bereits Botschafter in Deutschland und Österreich, davor Konsul in München und gitl daher als exzellenter Kenner der grenzüberschreitenden Beziehungen. nachzuhören bzw. nachzulesen ist das Interview unter: http://www.radio.cz/de/rubrik/schauplatz/eine-neue-landkarte-persoenlicher-kontakte

(Quelle: Newsletter der Euregio Egrensis, Ausgabe 1/2018)