​„Duale Ausbildung ist wieder gefragt“

Zahl der ausbildenden Betriebe hat sich leicht erhöht
Die Zahl der ausbildenden Unternehmen im Erzgebirge steigt aktuell wieder an. Aktuell beschäftigen 1.400 Betriebe im Erzgebirgskreis mindestens einen Auszubildenden. Vor einem Jahr waren es noch 1.355 Unternehmen. Die Ausbildungsquote der Betriebe ist damit gegenüber dem Vorjahr auf 13,9 Prozent gestiegen (Vorjahr: 13,3 Prozent).

Vor allem kleinere Betriebe haben vom Anstieg profitiert

Was die BA- Statistik zeigt: Vor allem bei Kleinstbetrieben von 6 bis 9 Beschäftigten steigt der Anteil der Unternehmen, die Auszubildende beschäftigen. Hier hat sich die Zahl der ausbildenden Betriebe um zehn Prozent erhöht. 19,7 Prozent der Betriebe in dieser Größenordnung bilden heute aus (Vorjahr: 17,8 Prozent). Aber auch größere Betriebe in der Kategorie ab 50 bis 499 Beschäftigte konnten profitieren. Um sechs Prozent erhöhte sich hier die Zahl der beschäftigten Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr. Die Ausbildungsquote in dieser Betriebsgröße liegt damit bei rund 70 Prozent (Vorjahr: 68 Prozent).

Sven Schulze, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, sagt: „Duale Ausbildung ist wieder gefragt. Regionale Unternehmen suchen Nachwuchs und setzen wieder verstärkt auf Ausbildung. Die Chancen, Heimatnähe mit guten Karrierechancen zu verbinden, sind gewachsen. Eine Ausbildung in einem Beruf mit guten Perspektiven hat den Vorteil, dass man nicht unbedingt die Heimat verlassen muss, sondern auch dort durchstarten kann, wo Familie und Freunde sind. In vielen Unternehmen gehen in den nächsten Jahren viele Mitarbeiter in Rente. Das eröffnet für Berufseinsteiger gute Perspektiven“.
 
Woche der offenen Unternehmen (12. -17. März) für Berufsentscheidung nutzen
 
Anlässlich der „Woche der offenen Unternehmen“, in der die Schüler über 12.000 Angebote für die Berufsorientierung in der Region zur Auswahl haben, wirbt Sven Schulze – der selbst an einem Betriebsbesuch teilnimmt – für die Möglichkeiten, die eine Ausbildung zu bieten hat. „Nichts überzeugt potenzielle Azubis mehr als die positiven Stimmen der Mitarbeiter eines Unternehmens“, sagt er.

Quelle: Agentur für Arbeit, Annaberg-Buchholz