Eine Wertzeugkiste aus dem Herzland für die Abiturienten

Zeugnisausgabe und Abiball – nach Prüfungen unter coronabedingten Sonderbedingungen steht für die diesjährigen Abiturienten noch in den Sternen, in welcher konkreten Form der Schulabschluss gefeiert wird. Handfest dagegen bleibt die Verteilung der Wertzeugkiste aus dem Herzland. Wenn auch nicht in der üblichen Art, bekommt dennoch auch dieses Jahr jeder Absolvent der erzgebirgischen Gymnasien seine Kiste zum Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Die „Wertzeugkiste“ ist ein Präsent, das Werte und Werkzeuge clever verpackt vereint, um regionale Besonderheiten zum Leben und Arbeiten im Erzgebirge darzustellen. Im Sommer 2018 gestartet, ist diese Idee ein Projekt des Wirtschaftsbeirates Erzgebirge, das nun zum dritten Mal umgesetzt wird. Der Wirtschaftsbeirat setzt sich aus strukturbestimmenden Unternehmen der Erzgebirgsregion zusammen und wurde 2016 als Gremium des Regionalmanagements Erzgebirge gegründet.

Die „Wertzeugkiste“ soll den jungen Leuten, die nach dem Abitur die Region für ein Studium oder eine Ausbildung verlassen, ein Signal setzen, dass sie hier im Erzgebirge künftig als Fachkräfte gebraucht werden. Die Zwönitzer Gymnasiasten gehörten am 18. Juni 2020 zu den Schülern, die in diesem Schuljahr das Präsent unter Einhaltung der erforderlichen Hygienebedingungen im Beisein von Vertretern aus Wirtschaftsbeirat und Regionalmanagement Erzgebirge erhielten. Insgesamt erreicht die Aktion in diesem Jahr 800 Jugendliche an 14 Gymnasien der Erzgebirgsregion.