Einingung zur Überarbeitung des Labels für Energieffizienzkennzeichnung

Die Kennzeichnung von Energieeffizienzklassen ist eine gute Orientierung für Verbraucher beim Kauf neuer Haushaltsgeräte wie z.B. Waschmaschine oder Kühlschrank. Nach Ihnen richten sich Käufer um möglichst energiesparend Geräte zu erwerben. Dabei gibt es oft Verwirrung aufgrund der irreführenden Bezeichnungen bis zu A+++, die bisweilen beste Klassifizierung.

Früher galten die Energieeffizienzklassen A bis G. Als jedoch immer bessere Geräte auf den Markt kamen, wurde eine höhere Energieeffizienz mit zusätzlichen Pluszeichen versehen. ZU diesen ursprünglichen Bezeichnungen soll wieder zurückgekehrt werden und die Kriterien so angepasst werden, dass „A“ dauerhaft die beste Klasse bleibt. Zusätzlich dazu sollen Geräte zukünftig in einer Produktdatenbank gelistet werden, so dass der Verbraucher den Energieverbrauch von verschiedenen Geräten vergleichen und das sparsamste finden kann.

Das Label gibt es bereits seit 20 Jahren. Die Rückkehr zur alten Skala hatte die Europäische Kommission bereits 2015 vorgeschlagen. Eine Einigung darüber hat mittlerweile stattgefunden und muss noch formal von den Mitgliedsländern der EU und vom EU-Parlament bestätigt werden. Bis die neuen „alten“ Labels auf den Geräten zu finden sind, wird noch mindestens ein Jahr Zeit vergehen.