Enge Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Bärenstein und Weipert

Nur wenige Meter trennen Bärenstein und Weipert. Bereits seit über 25 Jahren arbeiten beide Kommunen eng zusammen, diese Zusammenarbeit soll durch ein grenzüberschreitendes Projekt im Bereich der Feuerwehr noch intensiviert werden. Vor kurzem erreichte die Organisatoren eine positive Rückmeldung zum geplanten EU´-Förderprojekt - dieses soll bis 2018 laufen. Das heißt nicht, dasses nicht schon gemeinsame Aktivitäten beider Feuerwehren gegeben hätte. Doch nun, mit einer guten finanziellen Basis, lässt sich vieles viel einfacher und schneller realisieren. Die Planung aller Aktivitäten summiert sich auf etwa 150.000 Euro, davon werden 15 Prozent als Eigenmittel von der Kommune zur Verfügung gestellt. 
Es sollen gemeinsame Ausbildungskurse und Übungen durchgeführt werden, dabei steht die Sicherheit der Bürger von Bärenstein und Weipert im Fokus. Auch Sprachkurse zur Verbesserung der Kommunikation mit den tschechischen Kollegen sind vorgesehen. Ebenso soll in Technik und Ausrüstung investiert sowie der Fuhrpark erweitert werden. Für die Kommune Weipert ist diesbezüglich noch mehr Erneuerung notwendig, welche mit dem Projekt nun finanziell gegeben ist. Auch die Jugendfeuerwehren sollen vom Projekt profitieren und in gemeinsamen Ausbildungskursen und Übungen die Zusammenarbeit verstärken.