„Erasmus für Jungunternehmer“ öffnet Blick für Europas Unternehmergeist

Annaberg-Buchholz. Von erfahrenen Unternehmern profitieren, branchenspezifisches Wissen austauschen, neue Kooperationen aufbauen – und das Ganze grenzenlos europaweit, kann Jungunternehmern völlig neue Impulse liefern. Möglich wird dies durch "Erasmus für Jungunternehmer", ein von der Europäischen Union finanziertes Austauschprogramm für Unternehmerinnen und Unternehmer. Diese sollten höchstens drei Jahre am Markt sein oder eine Gründungsabsicht haben, um in von der Chance des ein – bis sechsmonatigen Auslandsaufenthaltes zu profitieren. Dieser zielt darauf ab, mit einem erfahrenen Unternehmer in einem anderen EU-Mitgliedsstaat an konkreten Projekten zu arbeiten und eigene Fähigkeiten so auszubauen.
Auch umgekehrt besteht mit diesem Programm die Möglichkeit als regionales Unternehmen einen von der EU unterstützten Jungunternehmer aufzunehmen und durch den Erfahrungsaustausch neue Impulse für die eigene Arbeit zu bekommen. Dafür entstehen dem Unternehmen keine Kosten. Auch dieser Austausch kann ein bis sechs Monate dauern.

Details zum Programm erhalten Interessierte bei der Informationsveranstaltung zum Austauschprogramm am 14. März von 16:00 bis 18:00 Uhr im Technologieorientierten Gründer- Und Dienstleistungszentrum Annaberg (Raum 456).

Daniela Samuel vom Technologie- und Gründerzentrum Bautzen GmbH (als eine der lokalen Kontaktstellen für das Programm) erläutert in ihrem Vortrag, welche Möglichkeiten sich durch das Programm bieten und wie man Schritt für Schritt vorgeht um Teilnehmer des Austauschprogramms zu werden. Anmeldungen an: EUROPE DIRECT Informationszentrum Erzgebirge, Susann Thiele, Telefon 03733 145 112, E-Mail: thiele@wfe-erzgebirge.de.