Erdbeben am Pfingstmontag im Vogtland

DRESDEN/KLINGENTHAL: Seit dem 10. Juni wird wieder ein stärkerer Erdbebenschwarm im Vogtland beobachtet. Von den Stationen des seismologischen Sachsen-Netzes wurden östlich der tschechischen Ortschaft Luby, ca. acht Kilometer südlich von Klingenthal, in den vergangenen Tagen bis zu 100 Erdstöße aufgezeichnet. Die beiden bisher stärksten Ereignisse wurden kurz hintereinander in den frühen Abendstunden des 10. Juni 2019 um 19:52 Uhr mit einer Magnitude 2.0 in einer Tiefe von sieben Kilometern registriert. Ein nachfolgendes Beben mit einer Magnitude von 1.8 trat nur vier Minuten später auf.

Im Allgemeinen werden Erdbeben ab einer Magnitude von 2.0 wahrgenommen. Möglicherweise sind jedoch auf Grund der zeitgleich aufgetretenen Unwetter entsprechende Wahrnehmungen bisher nicht gemeldet worden.

Quelle: Deutsch - tschechisches Projekt

c/o KabelJournal GmbH