Erfolgreich ausstellen bei Chemnitz B2B – Praxis-Workshop zu Messen mit Handlungsempfehlungen

Für 83 Prozent der Unternehmen ist die Messebeteiligung zweitwichtigstes Marketinginstrument (AUMA: MesseTrend 2017). Erfolgreich ist mit dem eigenen Messestand jedoch nur, wer potenzielle Besucher in Kunden verwandelt.
Wie dies durch geeignete Maßnahmen im Vorfeld, während und im Nachgang einer Messe gelingt, zeigt Dr. Ina Meinelt von der P3N MARKETING GMBH in der Veranstaltung „Regieplan für eine erfolgreiche Messe“ aus. Der Impulsworkshop findet am 22. Juni 2017 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Messe Chemnitz statt (Anmeldung hier bis 19. Juni 2017).
 
Er richtet sich an alle Unternehmen, die sich auf einen Messeauftritt professionell vorbereiten wollen. Vermittelt werden präzise Handlungsempfehlungen, zu denen die Teilnehmer Arbeitsblätter und Checklisten erhalten, die sich in langjähriger Praxis bewährt haben. Um an einem konkret-praktischen Beispiel zu arbeiten, wird Bezug genommen auf das „DienstleistungsForum für die Industrie – Chemnitz B2B“, der Ausstellung von Dienstleistern für die Industrie.
 
Die Maßnahmen für einen erfolgreichen Messeauftritt sind vielfältig. Sie reichen von der Schwerpunktauswahl für die Messe über die Einladung für die Messe, bis hin zur konsequenten Nachbereitung.
 
Ina Meinelt gibt mit ihrem Workshop einen (Regie)Plan an die Hand, der Übersicht verschafft und von Unternehmen bei jedem Messeauftritt Punkt für Punkt nachvollzogen werden kann. Vier Schwerpunkte werden adressiert: Eine erfolgreiche Ansprache der Besucher, die konsequente Vor- und Nachbereitung des Messeauftritts, die aktive Öffentlichkeitsarbeit und eine überzeugende Standkommunikation.
 
Der Workshop versteht sich auch als Vorbereitung für Teilnehmer der am 27. September 2017 in der Messe Chemnitz stattfindenden Chemnitz B2B. Zu dieser haben sich auch in diesem Jahr bereits zahlreiche Unternehmen aus Stadt und Region angemeldet, darunter das Steinbeis-Innovationszentrum Antriebs- und Handhabungstechnik aus Chemnitz.