Erzgebirge auf dem Weg zum UNESCO -Welterbe: Siegel für Welterbe-Gastgeber

Die Erzgebirgsregion befindet sich auf dem Weg zum UNESCO Welterbe. Da solch ein Titel mit einem höheren Qualitätsanspruch der Gäste an Service, Angebote und Leistungen verbunden ist, möchte der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ein einheitliches Qualitätssiegel „Welterbe-Gastgeber“ (für Beherbergungs- und Gastronomieunternehmen, Tourist Informationen und Freizeiteinrichtungen) einführen. Eine Voraussetzung dafür ist u.a., dass sich Betriebe & Einrichtungen der Qualitätsinitiative „ServiceQualität Deutschland“ anschließen, d.h. im Unternehmen muss mindestens ein Mitarbeiter beschäftigt sein, der zum „QualitätsCoach“ ausgebildet ist.

Damit die erzgebirgischen Leistungsträger dieser Anforderung gerecht werden können, wurden in den vergangenen zwei Wochen vom Tourismusverband Erzgebirge e.V und dem UNESCO-Welterbeprojekt „Montanregion Erzgebirge“ der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH  Seminare „Ausbildung zum QualitätsCoach, Stufe I“ im Rahmen der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ angeboten (16./17. März in Annaberg Buchholz und 23./24. März in Freiberg).  Die Seminare konnten mit Unterstützung des Ziel3-Projektes „Der Ruhm des Bergbaus im Erzgebirge“ durchgeführt werden.

Das Angebot wurde von touristischen Leistungsträgern sehr gut angenommen. So konnten zuletzt am 23./24. März in Freiberg 19 Teilnehmer während des 1 ½- tägiges Seminares Grundlagen zum  Qualitätsmanagement erlernen. Die Teilnehmer wurden zum Thema Qualitätserwartungen und Qualitätsansprüche, insbesondere in Bezug auf das Thema Welterbe, geschult und  erhielten abschließend die Auszeichnung zum „QualitätsCoach, Stufe I“.  Diese Ausbildung bildet die Grundlage für die erfolgreiche Einführung des Qualitätsmanagementsystems „ServiceQualität Deutschland“ in den jeweiligen Unternehmen.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. freut sich über die zahlreichen Teilnehmer in den angebotenen Seminaren und steht allen touristischen Partnern hinsichtlich der Umsetzung der anderen Kriterien zum „Welterbe-Gastgeber“ beratend zur Seite.
Alle touristischen Einrichtungen im Erzgebirge können sich als „Welterbe-Gastgeber“ ernennen  lassen. Die Kriterien, die dafür erfüllt werden müssen, stehen unter  www.erzgebirge-tourismus.de sowie unter www.montanregion-erzgebirge.de zur Verfügung.