Erzgebirgs-Biathlon-Firmencup: Sport verbindet Unternehmen

Perfekt gewachste Ski, die Gewehre mit Munition gefüllt und strahlender Sonnenschein: Ideale wenn auch zeitweise stürmische Bedingungen brachten zum 3. Erzgebirgs-Biathlon-Firmencup hochmotivierte Sportler zu Bestleistungen. Am 11. März 2022 gingen 18 Unternehmens-Teams mit jeweils drei Athleten und viel guter Laune an den Start in den Loipen in der Sparkassenskiarena Oberwiesenthal.

Sport verbindet. Und so stand auch bei diesem Event wieder der Gedanke im Vordergrund, Wirtschaftsvertreter untereinander, aber auch mit Wintersportverantwortlichen stärker zu vernetzen. In 18 Staffeln hatten 13 erzgebirgische Unternehmen ihre Teams mit je drei Teilnehmern zusammengestellt. Sie tauschten Werkzeuge, Maschinen und Computer mit Langlaufski und Gewehr. Dabei stellte sich jeder Teillnehmer der Herausforderung, eine Strecke von 1,8 km und zwei Schießübungen zu bewältigen. Natürlich wurden die Sportler auch für jeden Fehlschuss in eine Strafrunde geschickt. 

Die ersten drei Platzierungen:

  1. Mogatec GmbH, Drebach
  2. Norafin Industries (Germany) GmbH, Mildenau
  3. Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ausrichter des Wettbewerbs waren das Regionalmanagement Erzgebirge, der Förderverein Olympiastützpunkt Außenstelle Oberwiesenthal e.V. und der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V.. Darüber hinaus unterstützt seit 2012 das Regionalmanagement Erzgebirge den Förderkreis Olympiastützpunkt und macht sich damit für den talentierten Nachwuchs stark.

Der erste Erzgebirgs-Biathlon-Firmencup fand im Rahmen eines Treffens der Botschafter des Erzgebirges im Juni 2018 statt.