EU-geförderte Filme erhalten Oscars und Césars

Bei der diesjährigen Oscarverleihung wurden die über das EU-Programm MEDIA geförderten Filme "Son of Saul" als bester fremdsprachiger Film und "Amy", ein Film über die britische Sängerin Amy Winehouse, als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Bei der Verleihung der franzöischen Filmpreise "Césars", die wie die Academy Awards ebenfalls dieses Wochenende verliehen wurden, gingen dieses Jahr 15 der 22 Césars an acht MEDIA-geförderte Filme, jeweils vier Preise bekamen "Marguerite" von Xavier Giannoli  und "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven. 
MEDIA feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Seit 1991 wurden über das Programm 2,4 Mrd. Euro in audiovisuelle Dienste investiert. Die Kommission überarbeitet zurzeit den rechtlichen Rahmen für Copyright und für audiovisuelle Dienste um sie besser an Veränderungen durch die Digitalisierung anzupassen. 
Für die Academy Awards wurden für die Kategorie bester fremdsprachiger Film in diesem Jahr 81 Filme aus aller Welt eingereicht, davon 38 aus Europa. "Son of Saul" des ungarischen Regisseurs László Nemes wurde mit 698.000 Euro, "Amy" von Asif Kapadia und James Gay-Rees  mit 107.000 Euro aus dem MEDIA-Programm unterstützt. Die mit den Césars ausgezeichneten Filme erhielten eine MEDIA-Förderung von 1.1 Mio. Euro.