Europäischer Tag der Sprachen

Worum geht es?

Der Europäische Tag der Sprachen findet jährlich am 26. September statt. Er würdigt die sprachliche Vielfalt eines Kontinents mit

- über 200 europäischen Sprachen,
- 24 EU-Amtssprachen
- über 60 Regional- bzw. Minderheitensprachen,
- und vielen weiteren Sprachen, die von Menschen aus der ganzen Welt gesprochen werden.

Warum feiern wir diesen Tag?

Mit diesem Tag möchten wir

- für die große Vielzahl an Sprachen in Europa sensibilisieren,
- die kulturelle und sprachliche Vielfalt fördern,
- Menschen aller Altersgruppen zum Sprachenlernen ermuntern, da Sprachkenntnisse bei der Arbeitssuche helfen und auch für das Wachstum von Unternehmen von Vorteil sind.

Hintergrund

Der Europäische Tag der Sprachen wurde von der Europäischen Kommission gemeinsam mit dem Europaratins Leben gerufen, in dem mit 47 Ländern 800 Millionen Europäerinnen und Europäer vertreten sind. Der Tag der Sprachen wurde erstmals 2001 im Rahmen des Europäischen Jahres der Sprachen veranstaltet und findet seitdem jedes Jahr unter Beteiligung vieler Sprach- und Kulturinstitute, Verbände, Universitäten und vor allem Schulen statt.