Europäisches Solidaritätskorps - Vorschlag zur Umsetzung eigener Projektideen junger Menschen

Der Europäische Solidaritätskorps ist eine Initiative der Europäischen Kommission und wurde Ende des Jahres 2016 ins Leben gerufen um freiwilliges Enagagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch mehr zu stärken. Mit diesem haben Jugendliche von 18-30 Jahren die Möglichkeit über einen Zeitraum von 2-12 Monaten an Freiwilligenprojekten in allen 28 Eu-Staaten teilzunehmen. Ziel der Initiative ist es, dass ich bis Ende 2020 mehr als 100.00 Jugendliche dem Europäischen Solidaritätskorps anschließen. Eine Registrierung zur Teilnahme ist auf dem Europäischen Jugendportal unter www.europa.eu/solidarity-corps möglich.

Neu beim Europäischen Solidaritätskorps:
Die Möglichkeit sich zu engagieren soll nun erweitert werden und dabei besonders Chancen bieten für junge Leute, für die ein Einsatz im EU-Ausland nicht in Frage kommt. Die Europäische Kommission hat daher vorgschlagen , dass Gruppen von mindestens fünf junge Menschen auch ihre eigenen Projektideen anmelden und umsetzen können. Dabei können solche Einsätze ebenfalls 2-12 Monate in der Heimat der Jugendlichen stattfinden und somit können die Jugendlichen selbst entscheiden, für wen sie sich engagieren.

(Quelle: EU-Nachrichten Nr.9 vom 1.6.2017)