Europäisches Töpferfest in Annaberg-Buchholz

Internationales Flair vom 4. bis 6. August in der Altstadt
Der Countdown läuft: Nach 500 Jahren wird Annaberg-Buchholz erneut zur Töpferstadt. Zum 6. Europäischen Töpferfest präsentieren sich 80 Töpfer aus zahlreichen Ländern und fast allen deutschen Bundesländern im traumhaften Flair der Annaberger Altstadt zwischen Annenkirche, Buchholzer Straße und Scherbank. Vom 4. bis 6. August lädt die außergewöhnliche Veranstaltung ins Herz des Erzgebirges ein. Im historischen Töpferviertel, in unmittelbarer Nachbarschaft der berühmten St. Annenkirche, gibt es drei Tage lang ein breit gefächertes Programm, das von lebendiger Töpferkunst über sehenswerte Ausstellungen bis zu vielfältigen Darbietungen und Musiken reicht.

Das Fest erinnert an die große Annaberger Töpfertradition, die vom 16. bis zum 19. Jahrhundert weithin begehrte Erzeugnisse, u.a. das berühmte "Annaberger Steinzeug" hervorbrachte. Noch heute ist es in renommierten Museen zu bewundern oder erzielt auf Auktionen Spitzenpreise. Bis zu 58 Meister waren in der Glanzzeit der Annaberger Töpferkunst in der Stadt tätig. Glanzstücke aus dieser Periode sind z. B. im Kunstgewerbemuseum Pillnitz, im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, im Londoner Victoria & Albertmuseum und in der Petersburger Eremitage sowie regional im Erzgebirgsmuseum und im Frohnauer Hammer zu besichtigen.

Organisator: Altstadtfreunde Annaberg e.V.

Stimmungsvoller Auftakt am 4. August auf der Stadtterrasse
Am 4. August um 18.00 Uhr wird auf der Stadtterrasse an der Unteren Badergasse der Auftakt für das 6. Europäischen Töpferfest gegeben. Danach folgt die Eröffnung der Ausstellungen "Märchenhaft" und "Sind wir ein Paar" im Haus der Altstadtfreunde an der Unteren Badergasse sowie in der Galerie West an der Kupferstraße. An jedem Abend des Festes gibt es Konzerte auf der Stadtterrasse.

Am 5. August beginnt 10.00 Uhr das bunte Töpfertreiben. Ab 14.00 Uhr wird das Märchen "König Drosselbart" auf der Altstadtterrasse aufgeführt, 16.00 Uhr der Europäische Töpferpreis der Jury verliehen. Um 20.00 Uhr dürfen sich Besucher auf die Premiere des Musicals "Martin Luther-Bergmannssohn" auf dem Unteren Kirchplatz freuen.

Am 6. August stehen ab 10.00 Uhr auf dem Unteren Kirchplatz ein Festgottesdienst zur Reformation, auf der Stadtterrasse ab 14.00 Uhr das Märchen "König Drosselbart" sowie ab 15.00 Uhr die Verleihung des Publikumspreises auf dem Programm. Außerdem wird ein Preis für das am besten geschmückte Haus im Festgebiet vergeben. Im Erzgebirgsmuseum öffnet vom 7. Juli bis zum 13. August die Ausstellung "Töpferware im historischen Alltag" ihre Pforten. Im Steinmetzhaus Obere Badergasse 2 zeigt Jana Marešová aus Tschechien ihre Schau "Stein im Porzellan". Weitere Angebote sind die Kinderwerkstatt "Ton-Steine-Holz", die Fotostation "Gruß vom Töpferfest", das Quiz "Sagenhaftes Erzgebirge" sowie der Zuckertütenbaum.

(Quelle:Stadt Annaberg-Buchholz