European Energy Award - Zschorlau erhält Auszeichnung zum zweiten Mal

Umweltminister Thomas Schmidt hat am 6. November 2017 auf der 10. Jahrestagung des "Kommunalen Energie-Dialog Sachsen" im Dresdner Hygienemuseum zehn sächsische Kommunen mit dem European Energy Award für erfolgreiche Klimaschutzarbeit ausgezeichnet.

Unter den Ausgezeichneten ist Zschorlau. Die Erzgebirgsgemeinde erhält die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal. In Zschorlau konnte durch eine umfassende energetische Sanierung der Oberschule der prozentuale Strombezug aus dem Netz auf etwa 20 Prozent des Gesamtbedarfes reduziert werden. Dafür wurde die komplette Heizungsanlage erneuert, ein wärmegeführtes Blockheizkraftwerk eingebaut sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Schuldach installiert.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung der Sächsischen Energie Agentur - SAENA GmbH sagte Umweltminister Thomas Schmid die Kommunen im Freistaat: "Die Bedeutung der Kommunen beim Klimaschutz kann nicht hoch genug eingeschätzt werden." In Sachsen erfassen und bewerten aktuell 31 Kommunen und drei Landkreise den eigenen Energieverbrauch mit dem European Energy Award-Qualitätsmanagement und Zertifizierungsverfahren. www.saena.de

Weitere Kommunen im Erzgebirgskreis, die die Auszeichnung in früheren Jahren erhalten haben, sind: Burkhardtsdorf im Jahr 2012 und Mildenau im Jahr 2011.

(Quelle: Kabeljournal)