Für Macher der Zukunft: MAKERZ bündelt Berufs- und Studienorientierung im Erzgebirge

Die Jugendlichen im Erzgebirge erhalten seit vielen Jahren ein umfangreiches „Fitnessprogramm“ zur Berufs- und Studienorientierung. Ausbildungsmesse Erzgebirge, Woche der offenen Unternehmen, Studienmesse, Speeddating und Ferienpraktika sind teils lang bewährte und auch teils noch neue Angebote, die intensiv genutzt werden. Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, Unternehmen und Lehrer sowie viele Partner aus der Region ziehen hier an einem Strang. Der Konsens dabei ist immer: In der Ansprache der Jugend muss mit der Zeit gegangen werden. Deshalb war es nun an Zeit, den Internetauftritt rund um die Berufs- und Studienorientierung aufzufrischen und fit für die Zukunft zu machen: MAKERZ heißt die neue Plattform, die ab sofort Bewährtes bündelt und jugendgemäß präsentiert.

„Wir haben uns frisch gemacht! Um weiterhin noch besser den Bedürfnissen und Erwartungen unseres jungen Zielpublikums gerecht zu werden, ergänzen wir unsere beliebten und bewährten Angebote in Zukunft um einen frischen Webauftritt. Unsere Website hier-geblieben.de bekommt nicht nur einen neuen Anstrich, sondern wird, pünktlich zum Schulstart, unter www.makerz.me alles rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung digital bündeln und vermarkten“, erklärt Matthias Lißke, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.

Integriert sind sowohl ein Veranstaltungskalender mit Angeboten zur Berufsorientierung im Erzgebirge als auch Informationen zu Praktika, Ferienjobs, Ausbildungs- und Studienangeboten. Allen Jugendlichen, die noch gar keinen Plan für die Zukunft haben und auf der Suche ihrer eigenen Kompetenzen sind, bietet ein Test eine gute Basis, um persönliche Stärken herauszufinden. Basierend auf der Analyse werden dann Branchen im Erzgebirge mit einer Auswahl an passenden Unternehmen vorgeschlagen, die für den beruflichen Weg infrage kommen könnten.

Es ist eine Seite für die Macher von morgen im Erzgebirge. Basierend auf dem Ansatz, ein Macher (MAKER) zu sein und in der Region seinen Weg zu gehen und der identitätsstiftenden Abkürzung ERZ ergibt es sich das Akronym MAKERZ. Unter dem Label bekommen nach und nach alle bisher bekannten Formate ein einheitliches und attraktives, neues Gesicht. Zuerst sichtbar sein wird dies auf den kommenden Ausbildungsmessen. Sie bleiben wie bisher die wichtigste analoge Kommunikationsplattform, um zukünftige Nachwuchsfachkräfte mit Unternehmen, Institutionen und Hochschulen der Region in Kontakt zu bringen. Vervollständigt werden die Inhalte durch die Erweiterung auf die Social-Media-Kanäle. Weiterhin werden die Angebote der gesamten Fachkräfteallianz in den nächsten Ausbaustufen integriert.