Gefragte Fachleute

Innovative Ideen mit Technikerpreis 2014 ausgezeichnet
Am 18. Juli 2014 wurden in der KOBRA Formen GmbH im vogtländischen Lengenfeld die besten Projektarbeiten in den Fachrichtungen Informatik, Maschinen-, Bau- und Elektrotechnik mit dem Technikerpreis gewürdigt. Insgesamt 15 sächsische Fachschulen für Technik, die staatlich geprüfte Techniker ausbilden, haben sich an der fünften Auflage um die Vergabe der begehrten Pokale beteiligt. Ein enormer Zuspruch und eine unglaublich positive Entwicklung der von der DPFA-Akademiegruppe ins Leben gerufenen Initiative stellt auch der Landrat des Vogtlandkreises, Dr. Tassilo Lenk, als Schirmherr und diesjähriger Sprecher des Regionalkonventes Chemnitz, in seinem Grußwort heraus.

Eine Fachjury, bestehend aus den jeweiligen Fachbereichs- oder Projektleitern der teilnehmenden Schulen, hat gemeinsam mit den Preisstiftern – der Initiative Südwestsachsen e.V., dem BVMW und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – die Gewinner des Technikerpreises 2014 auserkoren. 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung, darunter die Sächsische Staatsministerin für Kultus, Brunhild Kurth, und der Sächsische Staatsminister der Justiz, Dr. Jürgen Martens, bildeten einen feierlichen Rahmen. Die Preisträger sind:

Bautechnik
Herr Sven Einert
Berufliches-Schulzentrum Döbeln-Mittweida

Elektrotechnik
Frau Elisabeth Müller
bsw-Fachschule für Technik Chemnitz

Maschinentechnik
Frau Claudia Rassl
Richard-Hartmann-Schule Chemnitz

Informatik
Herr Torsten Rudzok
DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH Chemnitz

Die vier Gewinner erhalten außerdem jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold blickte in ihrer Ansprache auf fünf Jahre Technikerpreis zurück: „Auf dem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt gibt es eine Konstante: kompetent ausgebildete Fachleute werden immer gebraucht. Damit sind nicht nur Hochschulabsolventen und Akademiker, sondern auch Staatlich geprüfte Techniker gemeint. Sie sichern die Unternehmensstrukturen im mittleren Management und haben sich so in den vergangenen Jahren zu einer gefragten Zielgruppe entwickelt. Der Technikerpreis unterstreicht diese Entwicklung und bietet jungen Fachleuten die Möglichkeit, sich und ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Das ist in Sachsen und wohl auch deutschlandweit einmalig und wir sind stolz darauf.