​Gesundheitsmanagement im Betrieb rechnet sich

Projektpartner wollen Gesundheitsfürsorge zum Standortvorteil entwickeln
Die IGA - Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e.V. - hat gemeinsam mit Projektpartnern aus verschiedenen Bereichen das Gesundheitsnetzwerk ERZgesund der regionalen Wirtschaft aus der
Taufe gehoben. Das Gesundheitsnetzwerk ERZgesund will Leistungserbringer und Leistungsnutzer zusammenführen und so die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen. So können zukünftig Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der Einführung und Realisierung gesundheitsorientierter Maßnahmen unterstützt werden.

Das Konzept fußt auf vier Grundpfeilern: Ernährung, Suchtprävention, Bewegung und Stressbewältigung. Geplant ist der Aufbau einer Datenbank von Anbietern aus diesen vier Bereichen. Nach einer Qualitätsprüfung wird das Angebot zur besseren Orientierung der Leistungsnutzer den Grundpfeilern zu geordnet. „Wir glauben, dass jedes Unternehmen Interesse haben sollte, gesunde und topmotivierte Mitarbeiter zu haben“, sagt Angelika Unger, die als Koordinatorin bei der IGA die Projektleitung inne hat, und ergänzt: „Gesundheitsfürsorge sollte deshalb in jedem Unternehmen eine große Rolle spielen. Wir wollen dies zu einem entscheidenden Standortvorteil entwickeln, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“.

Geplant sind außerdem verschiedene Informationsveranstaltungen, die immer auch dem Austausch dienen sollen. Begleitend zum Projekt ist eine Homepage www.erz-gesund.de an den Start gegangen, und eine Broschüre informiert über die Pläne und Vorhaben von ERZgesund. 
Für die ERZgesund-Kampagne wurde nicht mit Models gearbeitet, sagt Angelika Unger: „Wir wollen authentisch sein, deshalb standen bei uns echte Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor der Kamera. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Bildaussagen klar und verständlich sind.“

Zur Projektgruppe gehören neben der IGA - Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e.V.: