Großer Preis der Euroregion für Wolkensteins Bürgermeister

Im Rahmen der Finissage zu den gemeinsamen Kleinprojekten der Galerie der Bildenden Künste Most und der Euroregion Erzgebirge nahmen sächsische und tschechische Künstler, die Vorsitzenden sowie weitere Vertreter der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří teil. Die beiden Vorsitzenden, der stellvertretende Bürgermeister von Osek, Herr Jiří Hlinka und Herr Landrat Matthias Damm betonten in ihren Grußworten nicht nur die hohe Qualität der Kunstwerke und den wunderbaren Eindruck vom Ausstellungsraum in der Unterkirche, sondern insbesondere die hier gebotene Möglichkeit der Begegnung und des Austausches.

Anlässlich der Finissage wurde der Preis der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří für hervorragende grenzübergreifende Zusammenarbeit verliehen. Der Preisträger ist Wolfram Liebing, Bürgermeister von Wolkenstein. Er wurde insbesondere für sein stetes Engagement in den deutsch-tschechischen Beziehungen, für seine klaren und offenen Worte und seine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der tschechischen Stadt Postoloprty geehrt. In seiner Dankesrede gab Wolfram Liebing der Hoffnung Ausdruck, dass Deutsche und Tschechen sich weiter mit viel Verständnis füreinander annähern mögen. Der Preis, ein Engel, dessen Flügel die Form des Logos der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří haben, stiftete der Olbernhauer Künstler Heiner Stephani.

(Quelle: Euroeregion Erzgebirge)