Infotag Weiterbildung und Qualifizierung: 400 Besucher nutzten Angebot

Aue. Einen wichtigen Beitrag zum Thema Fachkräftesicherung in der Region leistete am 14. März 2015 der „Infotag  Weiterbildung und Qualifizierung“ im Kulturhaus Aue. Die IHK Chemnitz Region Erzgebirge und das Netzwerk "Fachkräfte für das  Erzgebirge" informierten über berufliche Perspektiven derer, die bereits im Arbeitsleben stehen und sich noch weiter entwickeln und qualifizieren möchten. Auch Firmenvertreter waren eingeladen, um sich über Möglichkeiten der Weiterbildung der Mitarbeiter zu informieren.

40 Bildungsanbieter waren vor Ort und informierten über berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten aller Branchen. Zirka 400 Besucher nutzten die vielseitigen Angebote und kamen mit den Ausstellern ins Gespräch. Neben der Präsentation von Bildungsangeboten durch die Bildungsträger aus der Region wurden auch  spezifische Fachvorträge, u.a. zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Schulungsmaßnahmen, angeboten.
 
Die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote in der Region Erzgebirge sind erfreulicherweise sehr breit aufgestellt und bieten für alle Branchen gute Perspektiven. Weiterhin sollte man die aktuellen Förderprogramme sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene beachten, die die Finanzierung unterstützen. Sowohl für Schulungen im Unternehmen als auch für  Aufstiegsqualifizierungen und Einzelmaßnahmen gibt es Angebote. Als Beispiele sind hier u.a. zu erwähnen, der Weiterbildungsscheck individuell und betrieblich, die Bildungsprämie, Begabtenförderung und das Meister-BAföG. Interessenten können sich dazu gerne an den IHK Standorten beraten lassen.