Junge Erzgebirgerin unterwegs auf den Weltmeeren

Gespannt lauschten die Schüler der 10d des Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg den Ausführungen von Sabine Siems. Die 24-jährige berichtet über ihren Berufsalltag an Bord eines großen Kreuzfahrtschiffes. Umso erstaunlicher ist es, dass Sabine Siems selbst von hier stammt und Absolventin des Gymnsaiums in Stollberg war. Doch das allein ist nicht der Grund, warum sie die Schüler besucht hat. Sie besitzt eine ganz besondere Verbindung zu dieser Klasse: vor fünf Jahren, kurz nach dem Abitur, drehe Sabine Siems mit den Schülern der damaligen 5d ein Musikvideo und reichte es wenig später beim Sächsischen Schüler-Filmfestival "Make a viedo" ein. Zu ihrer Überraschung gewann die Abiturientin den ersten Preis. Ihren Darstellern von damals dankte sie nun für die erfolgreiche Zusammenarbeit und überreichte der Klasse im Rahmen des Kunstunterrichts eine Spende.

Seit Januar 2015 arbeitet Sabine Siems, die nach ihrem Abitur 2011 eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton an der Hochschule in Mittweida absolvierte, auf einem Schiff der Aida Cruises und dreht Reisefilme für die Gäste. Sie agiert dabei n einem Team von drei weiteren Kameraleuten. "Im letzten Jahr war ich für insgesamt zehn Monate auf zwei Aida-Schiffen unterwegs", erzählt Sabine Siems.Während dieser kurzen Zeit hat die Chemnitzerin bereits über zehn Länder gesehen. Ein Traumjob, gesteht sie sie unter anderem ihre Englisch-Kenntnisse erweitern konnte. Sie lacht: "Das ausgefallenste Erlebnis für mich war, als ich bei einem Ausflug eine spontane Schlammschlacht mit einem Teil der Gäste gemacht habe". Seit Mitte Juni ging es für vier Monate am Stück wieder auf das nächste Schiff. "Sobald ich an Bord gehe, heißt es jeden Tag präsent zu sein", berichtet sie weiter. Den Kontakt zur Familie halte sie über das Internet oder mit gelegentlichen Anrufen.

(Quelle: Blick Erzgebirge)