Junger Crottendorfer setzt sich für saubere Umwelt ein

Robin Löwe hat Umweltverschmutzern den Kampf angesagt. Er selbst geht - mit Tüte bewaffnet - regelmäßig in die Natur um tonnenweise Müll einzusammeln. Mehrere Erlebnisse beim Spazierengehen mit seiner Familie veranlassten ihn selbst aktiv zu werden. Bei seinen Touren findet er Dosen, Plastik aber auch Blumentöpfe, Flaschen und vieles mehr. Dabei sind seine Aktionen nichts Besonderes. Er hebt einfach nur den Müll auf, den andere hinterlassen.
Auch eine Facebook-Gruppe hat Robin Löwe gegründet. "Sauberes Erzgebirge" heißt diese und soll für das Thema Natur- und Umweltschutz sensibilisieren. Und einen kleinen Beitrag zur Verbesserung leisten. Die Plattform soll auch dazu beitragen auf Missstände und illegale Müllablagerungen hinzuweisen. Darüber hinaus gibt Robin Löwe auf der Seite Anregungen zur Nachhaltigkeit oder einfach praktische Tipps zur Müllvermeidung.
Sein Ziel sind größere Sammelaktionen mit möglichst vielen Beteiligten. Der Bürgermeister von Crottendorf, Sebastian Martin, steht hinter Robin und war auch schon selbst an einer Sammelaktion beteiligt. Es braucht mehr solche Menschen und Aktionen - der Anfang ist gemacht.