Kleinprojektefonds - Lokaler Lenkungssausschuss genehmigt insgesamt 27 Projekte

Das Entscheiodungsgremium für den Kleinprojektefonds im Kooperationsprogramm Sachsen-tschechische Republik Interreg V-A bewertete bei seiner Tagung am 24. Mai 2017 in Freiberg insgesamt 28 Projekte. Das Zentrum für Regionalentwicklung der Tschechischen Republik wurde von Frau Ing. Lenka Klognerova vertreten und die sächsische Verwaltungsbehörde von Frau Yvonne Schönlein. Biede haben mit ihrer Fachkompetenz zur verantwortlichen Entscheidung des Lenkungsausschusses beigetragen. Es wurden 27 Projekte genehmigt, sächsische Projekte in der Höhe von 161.856 Euro, die tschechischen für 126.531 Euro.  Die Zahl der genehmigten Projekte zeugen von der guten Arbeit der Projektkoordinatorinnen und Finanzmanagerinnen, die die Projekte vorher qualifizieren.

Der von der Euroregion verwaletet Kleinprojektefonds ist ein Projekt im Programm Interreg V-A und unterstützt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit Sachsen udn tschechische Republik bis 2020. Jährlich hat jede Seiet der Euroregion in dieser Förderpeiode 230.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt stehen für diese Fördewrpeiode noch fast zwei Millionen Euro zur Verfügung. Über die Förderung entscheidet der gemeinsame tschechisch-sächsische lokale Lenkungsausschuss mit insgesamt 16 stimmberechtigten Mitgliedern und mit 7 Mitgliedern mit Beratungsstimmen. Die erreichten Projekte wurden in Arbeistgruppen der Euroregion bewertet und ihre Stellungnahmen wurden berücksichtigt. Die Beratung wurde von Frau Luise Zelenkova ausgezeichnet gedolmetscht.

Der nächste Lenkungsauasschuss findet am 6. Septe,ber 2017 in Most statt. Projekte sind bis spätestens 19. Juli 2017 zu beantragen.

Aus dem Erzgebirgskreis sind Projekte aus folgendenden Städten und Gemeinden bestätigt: Annaberg-Buchholz, Ehrenfriedersdor, Marienberg. Sayda, Stollberg sowie der Kinder- und Jugendverein Ehrenfriedersdorf e.V. und der Kul(T)our-Betrieb baldauf-Villa Marienberg.

(Quelle: InfoPress 02/2017)