Lautergold bringt neue Bio – Produkte auf den Markt

Das Umweltbewusstsein wächst - ein schonender Umgang mit den Ressourcen sollte für jeden von uns eine Selbstverständlichkeit sein. Ein guter Lösungsweg ist die nachhaltige und biologische Rohstoffproduktion in der regionalen Landwirtschaft sowie in der gesamten Lebensmittelindustrie. 

Grundlage für die Produkte unseres Unternehmens sind seit jeher die in der Region wachsenden Kräuter, Wurzeln und Wildfrüchte. Aus diesen Naturprodukten werden bis zum heutigen Tag sowohl hochwertige Kräuter- und Fruchtliköre als auch Brände hergestellt. Wir haben uns nun entschlossen, diese Tradition intensiv weiterzuentwickeln und unsere Produktlinie nach und nach in Bio-Qualität anzubieten.

Den Anfang machen unsere Ansatzspirituosen Prima Sprit und Neutralalkohol in Bio-Qualität, um den privaten Haushalten die Möglichkeit zu eröffnen, ihre daheim biologisch angebauten Früchte ökologisch weiterzuverarbeiten. Zusätzlich zu diesen Ansatzspirituosen ist es uns gelungen, einen Bio Saxon London Dry Gin zu entwickeln. Da eine Bio-Zertifizierung für uns Neuland war, bedurfte es ca. 6 Monate Vorarbeit, um alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, Anmeldungen und Registrierungen sowie Mitarbeiterqualifikationen vorzunehmen.

Alle Zutaten für Bio-Produkte müssen selbstverständlich in Bio-Qualität sein, damit die Produkte das deutsche Bio-Siegel tragen dürfen. Das EU-Bio-Siegel wiederum erhalten nur Produkte, die zu 95% aus Zutaten der EU-Landwirtschaft bestehen. Einige Lautergold-Lieferanten haben bereits Bio-Produkte im Sortiment, so dass wir diese bewährten Rohstoffe direkt übernehmen können. Dennoch ist der Einkauf dieser speziellen Bio-Produkte in der richtigen Qualität eine neue Herausforderung für unser Team.

Beim Herstellungsprozess muss ein Kontakt zwischen einem Bio-Produkt (und evtl. Zwischenprodukten) mit Nicht-Bio-Produkten unbedingt vermieden werden. Vor der Produktion und Abfüllung muss deshalb, neben der ohnehin aufwändigen Grundreinigung, eine spezielle Reinigung der Anlagen erfolgen. Mit diesen neuen Produkten erweitern wir unser Portfolio nicht nur für Endkunden, sondern sind auch in der Lage, kleinere Unternehmen nun neben herkömmlichem Getreidealkohol auch mit Bio–Alkohol beliefern zu können, welcher wiederum der Grundstoff für eigene Bio-Rezepturen und Kreationen ist.