Lugau nimmt neuen Anlauf zum Thema „Fairtrade“

Bürgermeister Thomas Weikert (Linke) hat „Fairtrade“ (Fairer Handel) nicht aus dem Blick verloren: Ziemlich genau ein Jahr, nachdem er den Fairen Handel in einer Lugauer Ratssitzung thematisiert hatte, kündigte er jetzt eine Informationsveranstaltung zum Thema an: Am 29. März werden Referenten der Allianz „Sachsen kauft fair“ im Ratssaal einen Themenabend zum fairen Handel bestreiten.

Damit setzt Weikert um, was er vor einem Jahr versprach: Informationen zum Thema zu beschaffen. Damals hatte der Lugauer Bürgermeister den Räten vorgeschlagen, dass sich die Stadt der internationalen Initiative anschließen und sich um den Titel „Fairtrade-Stadt“ bewerben könnte. Weil die Räte aber mehr über die Initiative wissen wollten und einige auch Bedenken hatten, ob der Kauf fair gehandelter Produkte tatsächlich den Menschen in der Dritten Welt zugute kommt, war es damals nicht zum Beschluss gekommen. Allerdings fand die Idee, das Kaufverhalten in den Fokus

(Quelle: Freie Presse)